[TYPO3-german] Suchen und finden mit TYPO3

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Tue Aug 20 09:50:29 CEST 2013

Hallo Olivier,

die Entwicklungen der letzten 4 Jahren haben meinen Glauben an vernünftige Entscheidungen zum Wohle des Produktes TYPO3 stark erschüttert. Der Baukasten ist schon lange nicht mehr komplett, und die Auswirkungen am Markt kann man nur noch ignorieren, wenn man autistisch veranlagt ist, oder ein Programmierer statt einem Entwickler.

Natürlich präsentiert sich die Code Basis heute aufgeräumter, als noch vor 4 Jahren. Das ist gut. Die Frage ist nur, wer kann dies noch wahrnehmen? Wer ist noch da?

Euer Ansatz ist goldrichtig. Alles, was außerhalb von TYPO3 besser zu erzielen ist, als innerhalb, dient am Ende dem Produkt - denn es funktioniert. Und eine Solr Suche bedient auch wieder das "E" vor dem "CMS" (von Vielen heute als "Extbase" missverstanden).

Ich drücke Euch die Daumen, dass es mit der Finanzierung klappt!

Zwischenzeitig werde ich mich notgedrungen mit Indexed Search beschäftigen müssen, dieser Core Komponente, die niemand mag. Ein "Enterprise" Ansatz könnte z.B. sein, sie zu einem Search Frontend umzudeuten. Hier wird nur festgelegt, was gesucht werden soll, und wer was finden darf. Den Rest erledigt ein Backend, welches entweder der Murks von IS sein kann, oder eben Solr.

Keep up the good work!

Grüße,

Thomas