[TYPO3-german] gridelements Rechte bzw. Positionierung

JoH asenau info at cybercraft.de
Sun Aug 18 14:07:44 CEST 2013

> Redakteur-Problem:
> Auf einer Seite platziert der Redakteur ein vordefiniertes Rasterelmente
> z.B. das "Rasterelement halbiert". Das funktioniert wie gewünscht und es
> wird auch angezeigt mit der Spalte Links und Rechts.
> Klickt der Redakteur nun allerdings auf das Symbol "Einen neuen
> Datensatz am Anfang dieser Spalte" in der Spalte Links oder Rechts  wird
> dieses (z.B. Text und Bild Inhaltselement) nun nicht in der Spalte Links
> oder rechts positioniert sondern oberhalb des Rasterelements!?
> Reinschieben per Drag&Drop kann der Redakteur es/sie aber!

> [...]

Moin moin.

Da Gridelements nicht mit XML sondern "echten" DB-Relationen arbeitet,
bruachst Du das Feld colPos für die Redakteure. Alle Kind-Elemente
befinden sich in colPos -1 und alle "unused" Elemente in colPos -2. Wenn
der Redakteur dieses Feld nicht ändern darf, können die Werte dort nicht
hinterlegt werden und es kommt zu den beschriebenen Problemen.

HDH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de