[TYPO3-german] gridelements Rechte bzw. Positionierung

mabi mabi004 at aon.at
Sat Aug 17 14:14:17 CEST 2013

Hallo Liste!

vielleicht hattet ihr das Problem schon mal:

als Admin funktioniert mit den Gridelments alles so wies es soll, sie
können angelegt, verschoben etc. werden:

Bei den Redakteuren verhält sich das ganze allerdings etwas eigenartig!

durch die (sinnvolle) explicitAllow Anweisung in der Installation muss
ich ja sämtliche Rechte-Einstellungen für die Extension selber machen -
dabei stehe ich allerdings vor einem Problem:

Redakteur-Problem:
Auf einer Seite platziert der Redakteur ein vordefiniertes Rasterelmente
z.B. das "Rasterelement halbiert". Das funktioniert wie gewünscht und es
wird auch angezeigt mit der Spalte Links und Rechts.
Klickt der Redakteur nun allerdings auf das Symbol "Einen neuen
Datensatz am Anfang dieser Spalte" in der Spalte Links oder Rechts  wird
dieses (z.B. Text und Bild Inhaltselement) nun nicht in der Spalte Links
oder rechts positioniert sondern oberhalb des Rasterelements!?
Reinschieben per Drag&Drop kann der Redakteur es/sie aber!

Beim Admin user erscheint das neue Inhaltselement hingegen problemlos in
der gewünschten Spalte des Rasterelements.

Was hab' ich übersehen, bzw. woran könnte es liegen?

Für die gridelementsrechte habe ich mir eine neue Gruppe angelegt und
folgendes gesetzt:
---------------------------------
erlaubte Ausschlußfelder:
Seiteninhalt
     - Inhaltselemente (tx_gridelements_children)
     - Raster-Layout (tx_gridelements_backend_layout)

Feldwerte explizit erlauben/verbieten:
Seiteninhalt:Typ
     - Raster-Element
---------------------------------

folgende zwar im Moment gesetzten Rechte scheinen ohne Bedeutung zu sein
für das Problem:
Tabellen (anzeigen): CE Backend Layout
Tabellen (ändern): CE Backend Layout

Raster-Container (tx_gridelements_container)
Raster-Container-Spalten (tx_gridelements_Spalten)

  CE Backend Layout
    Beschreibung (description)
    CE Backend Layout (hidden)
    Flexform-Konfiguration (pi_flexform_ds)
    Flexform-Konfigurationdatei (überschreibt Direkteingabe
(pi_flexform_ds_file)
    Icon (icon)
    Rahmen (frame)
    Raster-Konfiguration (config)
    Titel (title)
    Top Level Layout (top_level_layout)

Anmerkungen: Typo3 4.7.14, gridelements 1.4.1
Alle angelegten CE Backend Layoutspalten haben unterschiedliche Nummern.
es steht nur BE Spalte 0 (Normal) zum Einfügen von Elementen zur Verfügung

LG
Manfred