[TYPO3-german] gridelements Rechte bzw. Positionierung

mabi004 mabi004 at aon.at
Mon Aug 19 11:32:45 CEST 2013

> Moin moin.
>
> Da Gridelements nicht mit XML sondern "echten" DB-Relationen arbeitet,
> bruachst Du das Feld colPos für die Redakteure. Alle Kind-Elemente
> befinden sich in colPos -1 und alle "unused" Elemente in colPos -2. Wenn
> der Redakteur dieses Feld nicht ändern darf, können die Werte dort nicht
> hinterlegt werden und es kommt zu den beschriebenen Problemen.

Hallo Joey!

Danke für deine ausführliche Beschreibung - hab's etwa 20 Minuten nach
meiner Frage selbst entdeckt und auch gepostet allerdings landete dieser
versehentlich nicht unter meinem Beitrag.

wie schon geschrieben:
war "Seiteninhalt - Spalten (colPos)" der Übeltäter bei den Rechten - so
was blödes auch das mir das "nicht gleich ins Auge gesprungen ist"
(manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht bzw. neigt zur
Betriebsblindheit ;) )

LG
Manfred