[TYPO3-german] Extbase -> basierend auf FLOW3

chris Wolff chris at connye.com
Wed Aug 14 10:56:45 CEST 2013

Hi Robert,

alle packete die sich an den PSR-0 standard halten sind einzubinden. in Flow.
das sind z.b die Symphony 2 packete. die flow basis distribution nutzt
sogar einige Symphony 2 packete. wenn mich nicht alles täuscht
zumindest den yaml parser. dank dieser standards ist es möglich
beliebige packete aus anderen frameworks zu laden.

zu den anderen beiden beiden fragen kann ich leider nix sagen da ich
mich mit Laravel noch nicht beschäftigt habe.

die behauptung mit den zwei CMS systemen halte ich für schlecht/falsch.

eigendlich alle frameworks stellen ein fundament zur verfügung. und
auf dem fundament lässt sich alles bauen. unteranderem ein CMS system.
deswegen schätzte ich das es da draussen durchaus mehrer CMS systeme
gibt die auf dem gleichen framework aufbauen.
zweitens denke ich nicht das man extbase als flow bezeichnen kann. das
ist ungefähr so als würde man behaupten javascript ist java.
es borgt sich ein bischen syntax und ideen ist aber doch etwas ganz anderes.

da extbase nun mal nicht auf dem flow framework aufbaut sondern diese
ideen in das "alte" TYPO3 CMS überträgt. an vielen stellen führt das
zu komplikationen. Der gewinn ist allerdingts das die Typo3 CMS
Entwickler schon mal an diverse Konzepte von FLOW/Neos Gewöhnt werden
(MVC, Dependancy Injection, Unit Testing, ...) und ich denke das ist
eines das hauptziele von Extbase.

gruss chris

Am 14. August 2013 07:02 schrieb Robert Wildling <rowild at gmx.net>:
> Guten morgen - danke für eure Infos!!!
>
> Ist zufällig jemand von euch auch mit dem Laravel-Framework vertraut, das
> gerade so boomt? Ich bin sowohl in FLOW wie auch in Laravel Neuling, aber
> von dem, was ich so lese, scheint es da einige Gemeinsamkeiten zu geben, wie
> Composer, "magische" Methoden (eg findBy/*Attribute*/), RESTful API etc.
>
> Was mich interessiert (und zwar einfach so, weil ich neugierig bin):
> Ist es in FLOW auch möglich, Pakete von zB Symphony 2 miteinzubinden (via
> composer)?
> [...]

christian wolff - webdeveloper, tech-loving geek and typo3 enthusiast
telefon: +49 30 347 244 88
mobil:  +49 179 49 44 758
email: chris at connye.com
adresse: friedelstraße 31 - 12047 berlin

xing-profil: http://www.xing.com/profile/Christian_Wolff43
google+: https://plus.google.com/u/0/115669673917212236875/posts?hl=de
facebook: https://www.facebook.com/1stMachine
flattr: https://flattr.com/profile/1stmachine