[TYPO3-german] Extbase -> basierend auf FLOW3

Robert Wildling rowild at gmx.net
Wed Aug 14 07:02:11 CEST 2013

Guten morgen - danke für eure Infos!!!

Ist zufällig jemand von euch auch mit dem Laravel-Framework vertraut,
das gerade so boomt? Ich bin sowohl in FLOW wie auch in Laravel Neuling,
aber von dem, was ich so lese, scheint es da einige Gemeinsamkeiten zu
geben, wie Composer, "magische" Methoden (eg findBy/*Attribute*/),
RESTful API etc.

Was mich interessiert (und zwar einfach so, weil ich neugierig bin):
Ist es in FLOW auch möglich, Pakete von zB Symphony 2 miteinzubinden
(via composer)?
Gibt es in Laravel dagegen den Ansatz des DDD? (Mein Gefphl sagt: ja,
aber ich bin kein Informatiker)
Welche gravierenden Unterschiede zwischen beiden lassen sich sonst noch
festhalten?

Was FLOW natürlich sehr speziell macht ist meiner Meinung nach, dass mit
dem Framework auch gleich *zwei* CMSs geliefert werden (wenn man Extbase
jetzt als FLOW sieht). Das ist einzigartig .oder gibt es etwas
vegleichbares bei Zend, Symphony, Yii etc?

Schönen Tag!
Beste Grüße, Robert