[TYPO3-german] Extbase -> basierend auf FLOW3

chris Wolff chris at connye.com
Tue Aug 13 14:43:54 CEST 2013

Hi Robert,
selbst wenn Extbase es ein Backport von flow ist, ist
ist da FLOW framework in vielen stellle doch sehr verschieden. und ich
glaube deswegen kann extbase nur ein versuch sein die programmier
paradgmen von flow bestmöglich in das TYPO3 CMS zu überführen. aber es
ist keine klare versions abhängigkeit gegeben.

es werden nach und nach funktionen die in flow zu verfügung stehen
auch nach extbase kommen. aber eben nicht 1 und 1.  (da gewisse sachen
im TYPO3 CMS keinen sinn machen z.b yaml configuration dafür werden
andere sachen benötigt die flow nicht hat. z.b das mapping von
modellen zu datenbank tabellen in flow macht das doctrine im CMS macht
das eine typoscript configuration. genau so die ext_tables.sql gibts
in flow gar nicht.

wenn du dir flow im einsatz angucken willst ist es bestimmt spannend mal eine
typo3 neos alpha zu installieren und etwas zu schauen

http://neos.typo3.org

Am 13. August 2013 13:06 schrieb Peter Linzenkirchner <liste at lisardo.de>:
> Hallo Robert,

> Ja.

> Nein, das wird m. W. nicht der Fall sein. Eine Integration von Flow sei zwar geplant - so die Auskunft auf den letzten Barcamps - aber noch nicht in Arbeit. Es wurde auch offengelassen, bis zu welcher Version die Umsetzung erfolgen soll.
>
> Gruß
> Peter
>
> --
> Xing: http://www.xing.com/profile/Peter_Linzenkirchner
> Web: http://www.typo3-lisardo.de
> Facebook: http://tinyurl.com/lisardo-multimedia

christian wolff - webdeveloper, tech-loving geek and typo3 enthusiast
telefon: +49 30 347 244 88
mobil:  +49 179 49 44 758
email: chris at connye.com
adresse: friedelstraße 31 - 12047 berlin

xing-profil: http://www.xing.com/profile/Christian_Wolff43
google+: https://plus.google.com/u/0/115669673917212236875/posts?hl=de
facebook: https://www.facebook.com/1stMachine
flattr: https://flattr.com/profile/1stmachine