[TYPO3-german] gridelements --- Hilfe -- Inhalt kommt nicht ins FE !?? (TYPO3 4.7) LÖSUNG

mabi mabi004 at aon.at
Sat Aug 10 15:01:34 CEST 2013

tja, man sollte halt alte Kopfzeilen des Newsreaders nicht automatisch
löschen lassen ....
(und Snippets nicht kopieren ohne abgleich mit dem extension manual...)

LÖSUNG wie folgt:

>    1 < temp.gridelements.defaultGridSetup

temp ist falsch (Danke an den Poster Udo Leimberger!)

richtig ist folgendes:
1 < lib.gridelements.defaultGridSetup

> Die Spalten Links, Rechts, Rand muss ich dann per TS ausblenden, da die
> auch noch angezeigt werden!?

mit mod.SHARED.colPos_list=0 im TSconfig der Rootseite lasse ich mir
jetzt nur die Spalte 0 (Normal) anzeigen

(1 wäre Links, 2 wäre Rechts und 3 wäre Rand)

Spaltennamen ändern:
Datei exTables.php im typo3conf Ordner editieren und folgendes einfügen:

$TCA["tt_content"]["columns"]["colPos"]["config"]["items"] = array (
    "1" => array ("Links","1"),
    "0" => array ("INHALT","0"),
    "2" => array ("Rechts","2"),
    "3" => array ("Rand","3")
);

Datei localconf.php im Ordner typo3conf überprüfen bzw. editieren:
folgende Zeile suchen und ggf. einfügen falls sie noch nicht drin ist
$typo_db_extTableDef_script = ‘extTables.php’;
  (Anm.: war bei mir schon drin)

anschließend Konfigurations-Cache löschen und Backend neu laden

somit heißt die Spalte Normal nun INHALT

und alles ist so wie gewünscht

LG
Manfred