[TYPO3-german] gridelements --- Hilfe -- Inhalt kommt nicht ins FE !?? (TYPO3 4.7)

mabi mabi004 at aon.at
Sat Aug 10 13:48:03 CEST 2013

Hallo Liste!

ich habe auf einer TYPO3 Installation (mit zu Demo-Zwecken bereits
gefüllter Normal Spalte) - ohne angelegte TYPO3 Backend Layouts

  - die Extension gridelements installiert. (das zugehörige statische
Template wurde natürlich in die rootseite eingefügt)

- im Sysordner "Allgemeine Datensatzsammlung" einen neuen "CE Backend
Layout" Datensatz (id=1) angelegt (Name ist 1 Spaltig) als Nummer hab
ich 10 genommen, da lt. meinen Infos 0-4 ja schon belegt sind.

und mit dem Wizard folgendes produziert:
backend_layout {
     colCount = 1
     rowCount = 1
     rows {
         1 {
             columns {
                 1 {
                     name = Spalte Normal
                     colPos = 10
                 }
             }
         }
     }
}

anschließend habe ich im Sysordner Typoscript ein Erweiterungstemplate
(Name gridelements) mit nachfolgenden Setup angelegt und der rootseite
hinzugefügt:
tt_content.gridelements_pi1.20.10.setup {

   // Gridelements 1-Spalter
   # ID of gridelement
   1 < temp.gridelements.defaultGridSetup
   1 {
     columns {
       # colPos ID
       10 < .default
       10.wrap = <div class="grid_12">|</div>
     }
     wrap = <div class="gelements1sp">|</div>
   }
}

Die Extension gridelements scheint prinzipiell ordnungsgemäß installiert
zu sein, da die Symbolleiste, drag&drop funktionalität, symbole und
reiter alles angezeigt werden, das Rasterelement kann z.B. z.B. in die
Spalte Normal gezogen werden (was ich auch gemacht habe).

Irgendwo happert es allerdings noch, da die im Rasterelement angelegten
Inhaltselemente im HTML-Output nicht angezeigt werden!! (die
Inhaltselemente sind natürlich auf sichtbar geschalten)

im HTML-Output bekomme ich dann nur folgendes an:

Die Spalten Links, Rechts, Rand muss ich dann per TS ausblenden, da die
auch noch angezeigt werden!?

ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!
vielen Dank im voraus und sorry das ich die Vorgangsweise so detailiert
beschrieben habe.

LG
Manfred

hier nochmal meine Konfiguration: