[TYPO3-german] Wie ausgereift sind die Gridelements

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Mon Aug 5 22:01:56 CEST 2013

Quote: cybercraft wrote on Mon, 05 August 2013 12:10

>  > Gerade im BE, wo Du Probleme erwartest, gefällt mir GE2 ausgesprochen
>  > gut. Teilweise gar besser als BE-Layouts aus dem Core, denn diese kann
>  > man bis heute nicht unter einem nicht-numerischen Bezeichner einfach
>  > "importieren/installieren", wie dies bei GE problemlos geht. Damit
>  > werden GE Elemente per Mini-Extension portabel.
>
> Es gibt dazu einen Patch https://review.typo3.org/#/c/11804/ der
> hoffentich bis zum Feature-Freeze im TYPO3 6.2 LTS Core gelandet sein wird.

Ich weiß gar nicht, ob ich noch mit guten Nachrichten im Kontext TYPO3 umgehen könnte :-)

> [...]
>  > hauen. Preview Icons vorausgesetzt sehen sie genau, was sie anfassen.
>  > Voll lokalisierte CSH inbegriffen. Das Konzept von GE empfinde ich als
>  > sehr angenehm. Klein, schlank und schnell. Was deutlich fehlt sind
>  > Sections, aber auch die werden vielleicht eines Tages kommen.
>
> Wie Du ja im nachfolgenden Absatz erwähnst, sollte das Flexform zur
> Konfiguration genutzt werden und nicht für Inhalte. Von daher
> erschliesst sich mir der Sinn von Sections noch nicht ganz, aber wir
> können das ggf. gern im Rahmen eines Feature-Requests auf

War nur im Direktvergleich zu TV gemeint - mit entsprechender Abhilfe im nächsten Absatz.

>  > In das Flexform
>  > gehören nur Parameter, die Du zum (vom Standard abweichenden) Rendern
>  > des gewrappten Standard Contents benötigst. Reine Input Felder bleiben
>  > dabei problematisch, zumindest wenn der Inhalt ins FE soll.
>
> Die Inhalte ins FE zu bekommen, ist unproblematisch, weil es dafür den
> prefix flexform_ bzw. parentgrid_flexform_ gibt. Allerdings funktioniert
> das bisher noch nicht mit Sections.

Mir fehlt eigentlich nur eine saubere (lokalisierbare) Lösung, für Dinge, die man nicht aus dem Content ziehen kann. Z.B. Tab- oder Accordion-Labels.

Grüße,

Thomas