[TYPO3-german] Wie ausgereift sind die Gridelements

JoH asenau info at cybercraft.de
Mon Aug 5 12:10:53 CEST 2013

Moin moin.

 > die Frage ist weder ketzerisch noch unbegründet. Leider schreibst Du
 > nicht, ob Du GE 1.x oder 2.x einsetzt.

Sehe ch genauso: Die Frage ist absolut berechtigt. Allerdings ist es
relativ unerheblich, welche GE-Version im Einsatz ist, weil die
Funktionalittät bei beiden mehr oder weniger identisch ist. Es gibt
lediglich beim Design und natürlich bei der Codebasis Unterschiede.

 > Gerade im BE, wo Du Probleme erwartest, gefällt mir GE2 ausgesprochen
 > gut. Teilweise gar besser als BE-Layouts aus dem Core, denn diese kann
 > man bis heute nicht unter einem nicht-numerischen Bezeichner einfach
 > "importieren/installieren", wie dies bei GE problemlos geht. Damit
 > werden GE Elemente per Mini-Extension portabel.

Es gibt dazu einen Patch https://review.typo3.org/#/c/11804/ der
hoffentich bis zum Feature-Freeze im TYPO3 6.2 LTS Core gelandet sein wird.

 > Lokalisierung empfinde
 > ich weiterhin als mangelhaft, aber dies mag auch mit der schwierigen
 > Aufgabe zusammen hängen, zwei unterschiedliche Welten (4.x/6.x) zu
 > bedienen  inklusive Bruch mit verschiedensten Paradigmen. So ist heute
 > längst nicht jeder mutmaßliche GE Problem auch in GE begründet.

Was Lokalisierung und insbesondere Versionierung angeht gibt es
ebenfalls noch Probleme mit IRRE-basierten Extensions im TYPO3-Core.
Patches dafür wurden bereits bei einem Code-Sprint in Frankfurt
diskutiert und sind auf dem Weg. Das ist allerdings alles andere als
triviales Zeug, weswegen sie vermutlich nicht als Backports in ältere
Versionen einfliessen. Es wird aber vermutlich gepatchte Cores zum
Download geben.

 > Gerade Redakteure müssen sich mit GE doch vor Spaß auf die Schenkel
 > hauen. Preview Icons vorausgesetzt sehen sie genau, was sie anfassen.
 > Voll lokalisierte CSH inbegriffen. Das Konzept von GE empfinde ich als
 > sehr angenehm. Klein, schlank und schnell. Was deutlich fehlt sind
 > Sections, aber auch die werden vielleicht eines Tages kommen.

Wie Du ja im nachfolgenden Absatz erwähnst, sollte das Flexform zur
Konfiguration genutzt werden und nicht für Inhalte. Von daher
erschliesst sich mir der Sinn von Sections noch nicht ganz, aber wir
können das ggf. gern im Rahmen eines Feature-Requests auf
forge.typo3.org diskutieren :-)

 > In das Flexform
 > gehören nur Parameter, die Du zum (vom Standard abweichenden) Rendern
 > des gewrappten Standard Contents benötigst. Reine Input Felder bleiben
 > dabei problematisch, zumindest wenn der Inhalt ins FE soll.

Die Inhalte ins FE zu bekommen, ist unproblematisch, weil es dafür den
prefix flexform_ bzw. parentgrid_flexform_ gibt. Allerdings funktioniert
das bisher noch nicht mit Sections.

 > Um den Tag doch noch etwas ketzerisch zu beenden: GE(2) setzt auf
 > Typoscript, FED/Flux hingegen auf Fluid. Angenommen, mal theoretisch,
 > Neos (oder wie es dann einmal heissen wird) wird einmal fertig  und
 > bringt uns Typoscript2. Dann steht man erneut mit seiner FCE Sammlung
 > vor der gleichen Klippe, und schaut auf's Meer.

Hier muss ich jetzt mal reingrätschen ;-)

GE funktioniert mit sämtlichen Templating-Methoden, außer TV. Du kannst
mit reinrem TypoScript, HTML über TEMPLATE und FLUID über FLUIDTEMPLATE
arbeiten. Dies gilt sowohl für die Grid Container selbst alls auch für
deren Kind-Elemente.

Falls Du Dich dabei an die Vorgabe hältst, GE Flexforms nur für
Konfigurationen einzusetzen und nicht für den eigentlichen Content,
kommst Du damit sogar relativ nah an die Art und Weise heran, in der
Neos Content Nodes behandelt werden. Auch dort kann ein Node sowohl
Elternteil als auch Kind sein. Wir arbeiten aktuell an Theme-Packages,
die auf GE basieren werden und dabei möglichst nah an zukünftige
Content-Konzepte angelehnt sind, damit eine Migration vereinfacht wird.

Der Haupt-Nachteil, den FED/Flux mit sich bringt, ist der gleiche, den
schon TV hatte: Inhalte werden in der Datenbank als XML in ein einziges
Datenbank-Feld geschrieben udn sind damit nur sehr unperformant
abzufragen, weil direkte SQL-Queries vor die Wand laufen. Eine Migration
zu irgendeinem anderen Kopnzept ist damit schwierig bis unmöglich. Das
ist bei Gridelementen ggf. auch so, wenn Du den FCE-Flexform-Weg gehst,
aber eben nicht zwingend notwendig und schon gar nicht empfohlen.

Beispiele für empfohlene GE unter TYPO3 4.x und TYPO3 6.x gibts ab
sofort unter http://manuals.cmsbox.de - für Sponsoren ab 100,- € Volumen
sogar mit entsprechenden Code-Beispielen. Aktuell sind dort reine
TypoScript-Lösungen drin, aber FLUID-basierte Varianten folgen in Kürze.

Von daher würde  ich sagen: Grid Elements sind schon so "ausgereift" wie
sie nach 2 Jahren in 2 verschiedenen TYPO3-Welten sein können.
Allerdings sind sie sicherlich noch nicht am Ende ihrer Möglichkeiten.
Da wird sich dieses Jahr noch einiges bewegen!

Es bleibt spannnend :-)

Joey

Dieter Nuhr, German comedian
Xing: http://contact.cybercraft.de