[TYPO3-german] Re: Wie ausgereift sind die Gridelements

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Fri Aug 2 20:29:26 CEST 2013

Hallo Daniel,

die Frage ist weder ketzerisch noch unbegründet. Leider schreibst Du nicht, ob Du GE 1.x oder 2.x einsetzt.

Auch ich habe lange und gerne auf TV gesetzt, aber bereits 2 Jahre vor der unlängst angekündigten Abkündigung von TV war mir klar, dass hier keine "Zukunft" zu erwarten ist. Das damals ständig vorherrschende leise Grundrauschen an Gemecker über TV hätte/hat auch mich mürbe gemacht. Damals wie heute gab/gibt es m.E. zwei Alternativen. Fed/Flux und Derivate, sowie GE. Ich habe damals beides ausprobiert. Das Erstere funktionierte bei mir, selbst mit rudimentären Beispielen aus der Doku, gar nicht. Dies wird wahrscheinlich an einer madigen Zwischenversion gelegen haben - vielleicht hatte ich einfach Pech mit dem Augenblick. GE (damals noch 1.x) funktionierte bei mir hingegen auf Anhieb. Probleme mit Lokalisierung und Versionierung waren damals schon bekannt und präsent, aber ich habe und hatte das Gefühl, dass aktiv daran gearbeitet wird. GE2 wirkte auf Anhieb aufgeräumter, und besser dokumentiert. Probleme bestehen weiterhin, aber ich denke, auch die werden mit der Zeit verschwinden.

Gerade im BE, wo Du Probleme erwartest, gefällt mir GE2 ausgesprochen gut. Teilweise gar besser als BE-Layouts aus dem Core, denn diese kann man bis heute nicht unter einem nicht-numerischen Bezeichner einfach "importieren/installieren", wie dies bei GE problemlos geht. Damit werden GE Elemente per Mini-Extension portabel. Lokalisierung empfinde ich weiterhin als mangelhaft, aber dies mag auch mit der schwierigen Aufgabe zusammen hängen, zwei unterschiedliche Welten (4.x/6.x) zu bedienen  inklusive Bruch mit verschiedensten Paradigmen. So ist heute längst nicht jeder mutmaßliche GE Problem auch in GE begründet.

Gerade Redakteure müssen sich mit GE doch vor Spaß auf die Schenkel hauen. Preview Icons vorausgesetzt sehen sie genau, was sie anfassen. Voll lokalisierte CSH inbegriffen. Das Konzept von GE empfinde ich als sehr angenehm. Klein, schlank und schnell. Was deutlich fehlt sind Sections, aber auch die werden vielleicht eines Tages kommen.

Lokalisierungsprobleme kann man m.E. deutlich abmildern, wenn man eine, im Handbuch nur zögerlich erwähnte Warnung beherzigt. Ein GE-Element, genau wie ein TV-FCE, sollte nie als wirkliches Inhaltselement (ein Bild mit Überschrift und Text) eingesetzt werden, sondern immer als Wrapper für existente CE (Text, Text m. Bild, Images....). In das Flexform gehören nur Parameter, die Du zum (vom Standard abweichenden) Rendern des gewrappten Standard Contents benötigst. Reine Input Felder bleiben dabei problematisch, zumindest wenn der Inhalt ins FE soll. Besser eine Select-Box, deren Werte lokalisierbar sind. Lokalisierung erfolgt über locallang_be.xlf und locallang_be.xlf. Das resultierende GE-Element hat die Spracheinstellung "alle". Jetzt hat GE mit der Lokalisierung nichts mehr zu tun (korrektes TS vorausgesetzt)  alle Lokalisierungen erfolgen durch den Core. Macht man es so, so ist die aktuelle Zahl an Problemen beherrschbar, und multilingualer Content problemlos. Versionierung geht m.E. noch gar nicht  ist bei mir aber momentan auch entbehrlich.
An der Gesamtmenge der Sonderelemente aus Twitter Bootstrap habe ich ca. 1 Wo. gearbeitet, lokalisierte CSH inklusive. Das hätte mit TV länger gedauert.

Um den Tag doch noch etwas ketzerisch zu beenden: GE(2) setzt auf Typoscript, FED/Flux hingegen auf Fluid. Angenommen, mal theoretisch, Neos (oder wie es dann einmal heissen wird) wird einmal fertig  und bringt uns Typoscript2. Dann steht man erneut mit seiner FCE Sammlung vor der gleichen Klippe, und schaut auf's Meer.

Brauche ich heute eine fully-fledged Website mit Versionierung und n-Sprachen, so nehme ich 4.7 und TV. Unsere Bundesmutti würde sagen, "es ist bis heute alternativlos". Brauche ich jedoch keine Versionierung, so nehme ich 6.1/GE2.

Ich halte GE2 für ein gutes Produkt, welches sich mit steigender Anwenderzahl noch verbessern wird. Und viele haben den Knall noch nicht gehört und verharren auf 4.5. Das wird sich aber (hoffentlich/wahrscheinlich) bald ändern.

Grüße,

Thomas