[TYPO3-german] Wie ausgereift sind die Gridelements

Daniel dw at byskr.de
Fri Aug 2 13:55:14 CEST 2013

Hi,

ich weiss, keine Ketzerfragen, sorry dafuer.

Mir geht es auch bestimmt nicht darum die Faehigkeiten dieser Extension schlecht zu machen ich komme gut damit zu recht und das Template erstellen geht leicht von der Hand.

Aber, nun haben die Redakteure die anschliessend die Seite mit Inhalt fuellen sollen den gleichen Arbeitgeber wie ich. Das heisst es geht nicht allein darum was einfach fuer mich ist. Und bei den Redakteuren ist das Page Modul ohne Templavoila bisher, nett gesagt, auf wenig Gegenliebe gestossen.
Unsere Seiten umfassen 17 Lokalisierungen in einer Einbaumstruktur. Durch die Darstellung nebeneinander und einiger Bugs(? siehe unten) sind nachtraegliche Aenderungen und Anpassungen schon jetzt das zukuenftige Schreckensszenarion.

Gibt es unter diesen Gegebenheiten sinnvolle Workflows fuer Redakteure?
Gibt es Extensions oder Einstellungen die ich bisher nicht gesehen habe, die die Arbeit mit der Seitenansicht vereinfachen?
Gibt es irgendwelche Argumente womit ich das System unseren Redakteuren schmackhaft machen kann?

Bugs/Konfigfehler/etc?:
- nach dem ich ein Gridelement in eine andere Sprache kopiert habe (Copy default ...), haben Aenderungen am Eltern Element keine Auswirkung auf das Kind
- loesche ich im Kind Gridelement ein CE wird mir ein erneutes kopieren nicht angeboten
- in einem Gridelement das fuer alle Sprachen konfiguriert ist werden nur CEs angezeigt die ebenfalls auf alle Sprachen stehen.
..