[TYPO3-german] Page Class für Navigationselemente

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Sun Aug 4 19:00:24 CEST 2013

Hallo Renzo,

Quote: Renzo Bauen (cicom) wrote on Sun, 04 August 2013 16:38
> Hallo Thomas
>
> ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass man eigene Klassen zu den
> jeweiligen Objekten hinzufügen können sollte.
> Für CE's gibt es ja "Layout" und "Einrückung und Rahmen", aber
> eigentlich ja auch kein Class-Feld, welches explizit für CSS-Classes
> gebraucht werden kann.

Doch, eigentlich schon. Die Section Frames sind für die semantische Auszeichnung von "inneren" Inhalten perfekt (bzw. mit minimalen Einschränkungen) geeignet. Ich blende fast alle Standardrahmen aus, und ergänze die Verbleibenden um semantische Tags (article, section, aside...). Dies geht auch direkt mit TYPO3 Boardmitteln und ohne jede Extension. Das minimale Manko bleiben zusammengebastelte Content Blöcke (z.B. pro Absatz 1x Text m. Bild statt alle Absätze in einem RTE Block). Dazu ist mir nur eingefallen, sie mit einem Gridelement zu wrappen, welches nichts macht, außer einen article oder section warp auszuführen.

Bleibt der äußere Wrap. Für den nutze ich meine page_class. Die CSS-Klasse ist hier nur ein Abfallprodukt, denn an meine page_class kann ich koppeln, was ich will. Würde man das Feld "class" nennen, könnte das Jede(r) für sich fertig definieren. Auf diese Weise kommt der Redakteur nur mit der inneren Ebene semantischer Wraps in Kontakt - und das überfordert nicht.

Grüße,

Thomas