[TYPO3-german] Page Class für Navigationselemente

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Thu Aug 1 14:48:39 CEST 2013

Hallo Georg,

Quote: Georg Ringer wrote on Thu, 01 August 2013 12:50
> Hallo,
>
> vielleicht als kleine Begründung warum es da nix gibt. Weil es 100
> sonstige Felder gibt, die man auch in 1 Projekt brauchen könnte.
> Beispiele könnten sein:
> - anderer Titel für opengraph zeugs
> - bestimmte ID und bestimmte Klasse.

Bei opengraph geht es doch ausschließlich um semantische Kategorisierung digitaler Inhalte - bezugnehmend auf existente DB Felder. Das empfinde ich als klassische Aufgabe für einen ViewHelper. Ich denke, sowas würden auch deutlich weniger Administratoren nutzen, als eine Klasse, die das Leben an vielen Stellen viel einfacher macht. Das Feld müsste auch nicht zwingend "Page Class" heißen. Auch "MPF" wäre ok - das Multi-Purpose Feld für alle, denen es an einem mangelt.

> Als Feld das ich verwenden würde wäre das layout feld noch geeignet um
> genutzt zu werden

An das Layout Feld habe ich auch schon gedacht, aber ich nutze es leider bereits an anderer Stelle ausgiebig. Leider gilt dies, abgesehen von "alias", für alle derzeit existenten Felder.

> ------
>
> Ansonsten noch zu dem Thread:

Mit "erwachsen" meine ich den status quo fehlender Sicherheit, welche Extension noch mit aktuellem Core kann. Das war mal besser, als es ist (deshalb das Wort "wieder").

> Bezweifle ich, weil oft will halt der Redakteur bestimmen was da
> angezeigt wird, daher ist das auch meistens über die Medien gemacht.
> Wenn es aber ein Select ist, dann muss man ja genau wissen was da zur
> Auswahl steht und zweitens wie das dann im FE gemappt wird - dh sehr
> spezfisch. Oder glaubst du dass ein Select mit allen Icons von Bootstrap
> dienlich ist? wohl auch nicht.

Eine Page Class müsste nicht über ein eigenes Select findbar sein, da sie nur Sinn im Zusammenhang mit der uid der Seite hat. Mit minimalem Aufwand kann ich jeder Seite eine Klasse mitgeben, die ich per LESS einmalig mit den icon-styles verknüpfe. Mit "alias" Feld Nutzung sähe das so aus:

lib.legalNav = HMENU
lib.legalNav {
	wrap = <ul class="nav nav-list">|</ul>
	special = directory
	special.value = {$plugin.tx_site_pix.settings.legalUid}
	1 = TMENU
	1 {
		# Normal non-active Page without subpages
		NO {
			wrapItemAndSub = <li>|</li>
			ATagTitle.field = abstract // description // title
			stdWrap.prepend = TEXT
			stdWrap.prepend {
				field = alias
				fieldRequired = alias
				noTrimWrap = ,<i class="icon-nav-,"></i> ,
				noTrimWrap.splitChar = ,
			}
		}
		ACT < .NO
		ACT = 1
		ACT.wrapItemAndSub = <li class="active">|</li>
		SPC = 1
		SPC {
			wrapItemAndSub = <li class="nav-header">|</li>
			doNotShowLink = 0
		}
	}
}

Hat ein Redakteur die Klasse nicht, oder nicht richtig, eingegeben, so passiert nichts weiter, als das ein Navigation Icon nicht gerendert wird. Und mir würden ad hoc noch zahllose andere angenehme Nebenaspekte einer Page Class einfallen.

> erhellen?
>
> dient zum Kategoriesieren von Datensätzen, nicht speziell auf Seiten
> reduziert. Aber im FE musst du dich dennoch selber drum kümmern.

Genau das würde ich ja gerne, allein, ich weiß nicht wie. Es muss in diesem Fall mit Typoscript gehen. Hast Du dafür vielleicht ein Minimal-Beispiel.

Grüße,

Thomas