[TYPO3-german] Page Class für Navigationselemente

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Sat Aug 3 14:58:08 CEST 2013

Hallo Thomas

insgesamt gibt es ja bereits 3 Layout-Felder in den Seiteneigenschaften.
Das Frontend-Layout, das Backend-Layout und das Backend-Layout für
Unterseiten.
Die Aufgaben, welche Du zu erfüllen denkst sind ja :

Der Redaktor kann bestimmen, welche Elemente im Frontend angezeigt
werden sollen.
Der Redaktor kann bestimmen, welches Design die Seite im Frontend hat.

Könnte man da nicht eine Kombination der drei oben beschriebenen Felder,
plausibel und erlernbar für den Redaktor nehmen?
Z.B. das Frontend-Layout bestimmt des Design, d.h. die CSS-Klassen der
angezeigten Seite (dafür wurde es ja eigentlich auch gebaut).
Das BE-Layout bestimmt welche semantischen Elemente (Slider, Banner,
Navigation, etc. ) auf der Seite angeordnet werden und wie (rechts,
links, oben, unten, einspaltig, zweispaltig, etc.)

Ich nehmen diese Felder jeweils genau so und meine Redaktoren begreifen
dies auch. Durch die Auswahl des BE-Layouts ändert sich ja auch die
Anzeige im BE und das gibt den Redaktoren ein unmittelbares Feedback.
Sie sehen, ob sie das richtige Seitenlayout gewählt haben, damit alle
von ihnen gewünschten Elemente richtig platziert editiert und angezeigt
werden.
Das FE Layout stellen sie ein, wenn die Seite nicht die Grundfarbe grün,
sondern blau haben soll.

Also, von mir aus gesehen sind die nötigen Felder bereits vorhanden und
können mit ein wenig TS auch entsprechend in für den Redaktor
einsichtiger Art und Weise verwendet werden.

Gruss Renzo

Renzo Bauen
conPassione gmbh
T +41 33 345 00 92