[TYPO3-german] Page Class für Navigationselemente

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Sat Aug 3 21:28:19 CEST 2013

Hallo Renzo,

ich gebe Dir vollkommen Recht. Wenn man das FE-/BE-Layout Feld nicht bereits ausgereizt hat (wie ich), so kann man damit Varianten für unterschiedliche semantische Wraps der Inhaltsbereiche vornehmen. Wobei man sich natürlich darüber im Klaren sein muss, dass das immer ein Kompromiss bleibt, mit dem man längst nicht alle Varianten abdecken kann. An der zweiten geschachtelten Ebene bekommt man es so nicht mehr beherrscht. Bisher habe ich tatsächlich so über article, aside und section entschieden. Mit redundanter Doppelbelegung bei Section-Frames (die dafür eigentlich eher gedacht sind) bekommt man damit eine große Variantenvielfalt hin. Deren Bedienung bleibt hochkomplex und der Redakteur muss an mehreren Stellen die Entscheidung treffen, ob er sich gerade in einer section, einem article oder einem aside befindet  und ob dieses bereits über das FE Layout in ein weiteres, genestetes semantisches Wrap gepackt wird (also die section innerhalb eines article oder der article innerhalb einer section  und diesen Wahnsinn kann man beliebig tief treiben). Da gerät jede Select Box schnell an ihre Grenzen.

Mit einer Klasse per input gibt es dieses Problem nicht. An eine Klasse "frontpage" kann ich nicht nur ein BG-"Icon" binden (substituiere Icon durch etwas zeitgemäßeres), ich kann auch die Wrappings aller Inhaltsbereiche einer Seite dieser Klasse verbindlich festlegen. Wem danach ist, kann an die Klasse "frontpage" auch einen automatisch eingebunden Header-Slider binden. Dies tut der Admin einmalig in Rücksprache mit den Anwendern. Eine Klasse "servicepage" kann anders "verdrahtet" werden. Z.B. eine Suchergebnisseite. Die beinhaltet außen keinen article, dafür innen sections, in die wiederum article in Form von angetexteten News-Beiträgen gewrappt sind. Und für keine dieser Aktionen ist ein 2. BE-Layout erforderlich. Die Klasse "servicepage" hat auch grundsätzlich einen aside Bereich  wie Hilfe zur Suche. Wird die Klasse aktiv, wird der entsprechende Hilfebereich automatisch eingebunden. Wo der zu finden ist, erzählt auch die Klasse.

Ich halte es für besser, sich dieses Feld anzulegen  wenn man es denn kann. Kann oder will man es nicht, hat aber ein Feld zum zweckentfremden, so ist dies ein gangbarer Workaround. Man muss sich jedoch manches merken, damit man 2 Jahre später auch noch durchblickt. Gelingt mir i.d.R. nicht, deshalb der (naive Versuch) eines Feature Request aus gutem Grunde.

Vielleicht kann man das alles ja mit den categories lösten. Eine Kategorie würde ich lieber als Klasse zweckentfremden als ein FE-Layout. Scheint aber allgemeines Neuland, denn die Frage wurde nicht beantwortet.

Grüße,

Thomas