[TYPO3-german] Page Class für Navigationselemente

Thomas Skierlo tsk at pix-pro.eu
Thu Aug 1 14:59:36 CEST 2013

Quote: cybercraft wrote on Thu, 01 August 2013 13:47

> Layout hat den Vorteil, dass sich dort eine Selectbox befindet, die man
> über TSconfig oder eine Extension mit entsprechenden Werten versehen
> kann. Damit ist dann auch sichergestellt, dass die CSS-Klassen darin
> wirklich existieren, und dass dieses Feld in sämtlichen TYPO3 -Versionen
> verfügbar ist.
>
> Ein freies Eingabefeld wäre da wegen Falscheingaben, Tippfehlern etc.
> eher kontraproduktiv.
>
> Kleiner Nachteil: In der Overlay-Tabelle für Übersetzungen ist "layout"
> soweit ich weiss nicht drin.
>
> HDH

> [...]

Hallo Joey,

auch dieses Feld nutze ich leider schon anderweitig - nämlich fürs Layout. Auf diese Weise komme ich mit nur einem Template klar. Ich wähle damit Seitenvarianten. Z.B. die Standardvariante, die unterhalb der Navigationsleiste Abstand zum Content hält, oder die Banner-Variante, bei der margin-top Null ist. Das verstehen i.d.R. auch die Editors.

Ich bleibe dabei. Es fehlt ein Feld :-)

Grüße,

Thomas