[TYPO3-german] Re: Extbase-Extension um Frontenduser mit Hierachie abzubilden

Elmar Hinz t3elmar at googlemail.com
Mon Apr 29 11:18:15 CEST 2013

Hallo Joerg,

nach Deinem Modell führen sich alle Worker hierarchisch auf einen Manager zurück.

1.) Jeder hat in diesem Modell einen festen Platz, das heißt nur EINE Rolle. Deshalb setze ich ein Fragezeichen hinter die Zuordnung der Gruppen, weil da MEHRERE zugeordnet werden können.

- Meine User-Klasse hat somit einige Felder hinzubekommen
- "admin" - Hält den Admin-user vom Manager
- "manager" - Hält den Manager-user vom Admin bzw vom Teamlead
- "teamleads" - Hält die Teamlead-user von einem Manager
- "workers" - Hält die Worker-user von einem Teamlead
- "teamlead" - Hält den Teamlead-user von einem Worker

Reicht hier nicht ein Feld, weil jeder nur einen Chef haben kann, sogar der Admin?

2.) Eine Hierarchie bedeutet eine rekursive Abfrage, hier auf die Tabelle fe_user. Hierarchische Abfragen werden von MySQL nativ gar nicht unterstützt. Du erhältst ein mehrfaches Ping-Pong zwischen PHP und DB. Ich setze in einem solchen Fall im Frontend Stored Prozedures ein.

http://docs.typo3.org/typo3cms/extensions/esp/latest/

Welche Implikationen die Rekursion im BE hat, kann ich nicht ohne Ausprobieren beurteilen.

Elmar