[TYPO3-german] Extbase-Extension um Frontenduser mit Hierachie abzubilden

Joerg Schoppet joerg at schoppet.de
Sun Apr 28 14:32:51 CEST 2013

Hallo,

ich verzweifle gerade an einer neuen Extension, welche ich bauen will und frage mich, ob ich vllt schon ein paar grundlegende Gedankenfehler gemacht habe.

Hier die Anforderungen (um unnötigen Ballast befreit):
- Alles im Frontend
- Benutzer sollen sich anmelden können und je nach Rolle unterschiedliche Aufgaben wahrnehmen können
- Es gibt einen Vorgesetzten
- Ein Manager hat einen Admin
- Ein Admin hat immer nur einen Manager
- Ein Manager hat mehrere Teamleads
- Ein Teamlead hat immer nur einen Manager
- Ein Teamlead hat mehrere Worker
- Ein Worker hat immer nur einen Teamlead
- Der jeweilige User soll "Untergebene" selbst anlegen können

Meine Lösungsansätze bisher:
- Jeder Benutzer ist ein fe_user
- Die Rolle wird durch eine fe_group definiert (Dadurch kann ich beim Login unterschiedliche Seiten anzeigen)
- Ich hab das ganze mit dem Extbase Extension Builder zusammengeklickt und dabei von der FrontendUser-Klasse geerbt
- Meine User-Klasse hat somit einige Felder hinzubekommen
  - "admin" - Hält den Admin-user vom Manager
  - "manager" - Hält den Manager-user vom Admin bzw vom Teamlead
  - "teamleads" - Hält die Teamlead-user von einem Manager
  - "workers" - Hält die Worker-user von einem Teamlead
  - "teamlead" - Hält den Teamlead-user von einem Worker

Wenn ich daraus den Code erzeugen lasse, werden aber auch so felder wie "user3" bzw "user4" angelegt.

Im Backend kann ich dann auch z.B. einem Manager nicht einen vorhanden Teamlead zuweisen sondern kann nur neue Teamleads anlegen.

Wenn ich in der Datenbank das manuell gerade ziehe und mir dann versuche im Backend anzuzeigen bekomme ich nach einer Zeit einen "Internal Server Error" (Ich denke, dass liegt an Zirkelbezügen von IRRE).

Ich verzweifele gerade. Kann mir da irgendjemand nen Tipp bzw nen Fingerzeig in die richtige Richtung geben? Hab ich da nen grundsätzlichen Fehler in meiner Denke?

Danke, Danke, Danke schonmal.

Jörg