[TYPO3-german] Content Slide

chris Wolff chris at connye.com
Thu Apr 11 15:49:49 CEST 2013

Hi Solchen Globalen informationen würde ich warscheinlich einfach auf
unsichtbare seiten packen.

beispiel baum
+ startseite
   + unter seite (id 3)
   + noch eine unte seite
   + kontakt informationen (unsichtbar id 55)

und dann folgender maßen ins template einsetzten:
iher würde dann einfach inhalt von der kontakt information an dieser
stelle eingesetzt werden.

page.10 = TEMPLATE
page.10.marker.KONTAKT = CONTENT
page.10.marker.KONTAKT {
 select {
  uidInList = 55
  where = colPos=0
}

Häufig braucht man ja mehrer solcher blöcke. copyright, oder diskaimer
am seiten fuss. kontakt informationen (telefonnummern im kopf) oder
ähnliches.
bei mir gibts deswegen meistens einen sysfolder mit diesen
"statischen" informationen so können die redaktuere sie ändern. aber
sie werden auf allen seiten an der richtigen stelle angezeigt und ich
brauch nicht X unterschiedliche spalten dem redakteur zu zeigen.

verreben durch "slide" macht eigendlich nur sin wenn es z.b eine
seiten spalte gibt die in unterschiedlichen teil bereichen der seite
unterschiedlcih befüllt wird. beispiel hier für währe folgendes:

+ Homepage
   + Produkte
      + Produkt 1
      + Produkt 2
   + Shop
   + Support
      + Downloads
      + Manuals
      + Wiki

man möchte in der rechten spalte bei Produkte und allen unterseiten
ein "teaser" die leute in den shop Lockt.

auf der homepage und shop soll rechts das neuste produkt angepriesen
werden und im support möchte man noch mal ein "kontakt formular"
einfügen.

dank slide muss mann dann nur hier die inhalte interlegen:
+ Homepage <-- teaser für neues prdukt
   + Produkte <-- teaser für shop
      + Produkt 1
      + Produkt 2
   + Shop
   + Support <-- kontalt formular.
      + Downloads
      + Manuals
      + Wiki

dank der slide einstellung würde es auf alle unterseiten vererbt werden.

Am 11. April 2013 15:27 schrieb Gerhard Obermayr <design at cgc.at>:
> [...]
>    subparts.TELEFON<temp.telefon
>    subparts.EMAIL<temp.email
>    subparts.FUSSZEILE<temp.fusszeile
>
> Ich kann also schlecht die Zeile
>
>     page.10 < styles.content.getBorder
>
> hier irgendwo einfügen, da mir dann ja page.10 gelöscht wird und alles
> andere weg ist ...
> Ich habe mich schon mehrmals darüber geärgert und gehe deshalb immer den Weg
> über die Konstanten:
>

> <INCLUDE_TYPOSCRIPT:source="FILE:fileadmin/konfiguration/aenderbare_texte.txt">
>
> wo dann die Redakteure den Inhalt über diese Textdatei verändern können ...

>>> Heike
>>

> --
> Liebe Grüße aus Haag
> Gerhard Obermayr

christian wolff - webdeveloper, tech-loving geek and typo3 enthusiast
telefon: +49 30 347 244 88
mobil:  +49 179 49 44 758
email: chris at connye.com
adresse: friedelstraße 31 - 12047 berlin

xing-profil: http://www.xing.com/profile/Christian_Wolff43
google+: https://plus.google.com/u/0/115669673917212236875/posts?hl=de
facebook: https://www.facebook.com/1stMachine
flattr: https://flattr.com/profile/1stmachine