[TYPO3-german] Backend Layout-Einstellung richtig abfragen

Heike Herzog-Kuhnke hhk at kuhnke-owl.de
Thu Apr 11 14:01:07 CEST 2013

Hallo Johannes,
wen dem so wäre, dann würde es ja nicht gehen, wenn ich die alten Zeilen:

page.20 = TEMPLATE
page.20.template = FILE
    Standard ist Layout 100
    page.20.template.file = {$inhTemp100}
  [globalVar = TSFE:page|backend_layout = 1]
    page.20.template.file = {$inhTemp100Spruch}
  [global]
  page.20.template.workOnSubpart = DOKUMENT

verwende.
Dann klappt alles und die Template Dateien werden ordentlich angesprochen.

Wenn ich diese Zeilen auskommentiere und stattdessen:

page.20 = TEMPLATE
page.20
   template.stdWrap.cObject = CASE
   template.stdWrap.cObject {
     key.data = levelfield:-2, backend_layout_next_level, slide
     key.override.field = backend_layout
     default = TEXT
     default.value = fileadmin/templates/layout_100.html
     1 = TEXT
     1.value = fileadmin/templates/layout_100_Spruch.html
     4 = TEXT
     4.value = fileadmin/templates/layout_100.html
     }
   template.workOnSubpart = DOKUMENT
   }

Einfüge, dann bleibt einfach alles leer (keine einzige Anweisung des
CASE wird aus meiner Sicht in irgendeiner Art und Weise beachtet).

Das Problem habe ich bisher immer gehabt, wenn ich versucht habe mit
CASE irgendetwas zu machen. Jetzt hab ich doch schon wieder ein paar
graue Haare mehr. Ich verstehe das nicht. Ich spreche ja das gleiche
Feld in beiden Abfragen an, außer dass ich bei der CASE Bedingung eben
noch abfrage, ob etwas weiter oben ein backend_layout_next_level
definiert wurde.

In dem Backend-Layout Tutorial hier
(http://blog.undkonsorten.com/typo3-4-5-tutorial-backend-layout-nutzen)
stand, dass man noch im Install-Tool folgende Enitragung machen muss,
die ich ehrlich gesagt bisher noch nie gebraucht habe aber jetzt hier
auch eingefügt:

(// Updated by TYPO3 Extension Manager 06-04-13 10:07:04
$TYPO3_CONF_VARS['FE']['addRootLineFields'] = 'backend_layout_next_level';)

$TYPO3_CONF_VARS['FE']['addRootLineFields'] = 'backend_layout_next_level'

Ich kapiere es nicht. Das muss doch irgendwie bequemer gehen oder
funktionieren.

Gruß & Danke dass Du dir die Mühe machst
Heike