[TYPO3-german] TYPO3 4.7 - abstand bei content elementen funktioniert nicht mehr?

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Tue Apr 9 20:59:44 CEST 2013

Hallo Horace,

was ich bekomme sieht so aus:

class="csc-default csc-space-before-33 csc-space-after-45"

Dazu bekomme ich folgende Klassen:

.csc-space-after-45 {
	margin-bottom: 45px;
}

.csc-space-before-33 {
	margin-top: 33px;
}

Na ja. Da wurde offenbar versucht die direkten Stildefinitionen zu entfernen und für jeden einzelnen Abstand eine Klasse einführt. Prinzipiell funktioniert es, weil die Klassen automatisch erstellt und in der temporären CSS-Datei angelegt werden. Das führt dazu, dass für jede Seite ein eigenes Stylesheet für das gesamte css_styled_content angelegt wird, was kontraproduktiv ist, da die meisten Stildefinitionen jetzt mit jeder Seite neu geladen werden müssen (über Stylesheetnamen wie typo3temp/stylesheet_814e24e0af.css mit individuellen Hash-Werten für jede Seite). Also 3-5 KB, die bei jedem Seitenaufruf neu geladen werden müssen und nicht gecachet werden können.

Nicht ideal. Meiner Meinung nach war hier jemand übereifrig und hat das Kind mit dem Bad ausgeschüttet. Klar, hier gehts um das Ideal einer Trennung von HTML-Semantik von Stildefinitionen, aber in dem Fall geht das zu Lasten von Praktikabilität und Performance. Bei den meisten Seiten wird es nichts ausmachen, und bei High-Performance-Seiten ist wahrscheinlich aus der Etat vorhanden, um css_styled_content zu überarbeiten, aber ich finde es doch etwas puristisch :-). Ausser dem Ideal der reinen Lehre kann ich keinen Vorteil erkennen.

Was solls, in den meisten Fällen funktioniert es, und die meisten meiner Seiten sind keine High-Performance-Seiten, also lebe ich damit :-)

Wenn die anderen Formatierungseigenschaften des css_styled_content von 4.7 für dich nicht wichtig sind, kannst du versuchen, das css_styled_content von 4.5 zu laden. Es steht ja noch zur Verfügung, musst du nur auswählen im Setup. Ausserdem ist css_styled_content ja nicht in Stein gemeisselt: jede einzelne Formatierung kann per Typoscript überschrieben werden. Wie das konkret in der Fassung von 4.7 geht, kann ich dir auf Anhieb nicht sagen, dazu müsste ich mich in das von 4.7 erst einarbeiten

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de