[TYPO3-german] Wie entdecke ich Performance-Flaschenhlse einer Typo3 Seite?

JoH asenau info at cybercraft.de
Mon Apr 8 13:41:36 CEST 2013

Am 08.04.2013 13:28, schrieb Elmar Hinz:
> Hallo Oli,

> Wie begründest Du das?
>
> Für das Rendering ist die Quelle des TypoScript egal. Die Datei muß
> zusätzlich eingelesen werden. Bei den
> hunderten Dateien, die ein Aufruf einliest, dürfte eine
> weitere Datei nicht ein entscheidender Flaschenhals sein. Da gibt es
> ganz andere Stellschrauben.

"Extension Template" != "External Template" ;-)

"Extension Template" ist ein zusätzliches TypoScript-Template, das auf
einer bestimmten Seite über einen eigenen Template-Datensatz eingebunden
wird und von dort aus ggf. auch die Unterseiten dieser Seite mit
beeinflusst.

Cheers

Joey

Dieter Nuhr, German comedian