[TYPO3-german] Re: Wie entdecke ich Performance-Flaschenhlse einer Typo3 Seite?

Elmar Hinz t3elmar at googlemail.com
Mon Apr 8 13:28:31 CEST 2013

Hallo Oli,

> * Extension Templates sind zu vermeiden

Wie begründest Du das?

Für das Rendering ist die Quelle des TypoScript egal.
Die Datei muß zusätzlich eingelesen werden. Bei den
hunderten Dateien, die ein Aufruf einliest, dürfte eine
weitere Datei nicht ein entscheidender Flaschenhals
sein. Da gibt es ganz andere Stellschrauben.

Wenn Du überflüssig eingebundene Templates meinst,
dann ist da natürlich richtig.

Das Arbeiten mit Extension Templates, bringt aber so viele
Vorteile, daß ich keinen Grund sehe, sie anzuschwärzen.
Im Gegenteil, sie sollten gerade den Anfängern in ihren
Möglichkeiten besser kommuniziert werden.

Schönen Wochenstart

Elmar