[TYPO3-german] Kickstarter 0.5.3 - SQL-Fehler in eigener Extension

Mirko Schaal typo3-mirsch at splinelab.com
Fri Sep 21 00:03:39 CEST 2012

Hallo Steffen,

Am 20.09.2012 um 18:46 schrieb Steffen Liebig:

> ... Zu diesem Zweck habe ich die Extension mit dem Namen "club data" angewiesen, die Tabelle von tt_address um passende Felder zu erweitern. Im Backend funktioniert das wunderbar - bis ich einen Datensatz speichern will. Es kommt ein SQL-Fehler: "2: SQL error: '' ()". Derweil steht im Extension Manager was von eventuell fehlenden Datenbankfeldern / -tabellen. Obwohl augenscheinlich alles da ist.

Hast Du denn mal geprüft, ob in der Datenbank die Felder wirklich existieren?
Für gewöhnlich musst Du, nachdem Du eine Extension im Kickstarter erstellt hast und die Extension installierst im Ext. Manager auch die Datenbank aktualisieren.
Wenn der Ext. Manager behauptet das da Tabellen/Felder fehlen, dann hat er in 99% der Fälle auch recht ;)

Grüße
Mirko