[TYPO3-german] Kickstarter 0.5.3 - SQL-Fehler in eigener Extension

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Thu Sep 20 18:46:22 CEST 2012

Hallo zusammen,

ich habe probeweise eine Extension erstellt, die mir Vereins-Addressen
in ähnlicher Form anzeigen soll wie auf
http://www.pfaelzischer-schachbund.de/index.php?goto=vereine.

Genauer gesagt, kommt die dortige Liste (Bezirke als Adressenkategorien)
erst später. Ich möchte den Bildschirm so eingeteilt haben wie in der
Einzeldarstellung eines Vereins. Egal, welchen aus der Liste man da
nimmt, es geht erstmal nur um die Datenbankfelder und Labels zur
Orientierung.

Zu diesem Zweck habe ich die Extension mit dem Namen "club data"
angewiesen, die Tabelle von tt_address um passende Felder zu erweitern.
Im Backend funktioniert das wunderbar - bis ich einen Datensatz
speichern will. Es kommt ein SQL-Fehler: "2: SQL error: '' ()". Derweil
steht im Extension Manager was von eventuell fehlenden Datenbankfeldern
/ -tabellen. Obwohl augenscheinlich alles da ist.

Man soll halt kein Modul anpacken, das die Datenbank verändert, wenn
keine Bedienungsanleitung erhältlich ist *lach*.

Ich könnte mir vorstellen, dass neben der tt_address und der
tt_address_groups auch die tt_address_groups_mm verlangt wird. Leider
wird mir diese nicht in der Auswahl für abhängige Tabellen angezeigt.
Ärgerlich, wenns das wäre...

Kann es noch andere Gründe geben ? Hat Zeit, ich bin gleich weg für
heute, wollte das nur noch eben posten :-).

Gruß und schon mal bis morgen, Steffen