[TYPO3-german] Grafiken mit IE

Robert Wildling robertwildling at gmail.com
Wed Sep 12 15:57:28 CEST 2012

Hi,

> Schonschon, das ist mir schon klar. Aber woher kommt das CSS?

TYPO3 liefert auch CSS mit, besonders bei Bildern. Wie dieses
eingebunden wird, legt das TypoScript der css-styled-content (SysExt)
fest. Im menüpunkt Tymplate kannst du dies mal checken, wenn du dan auf
der Root-Seite das TS-Einbindungen checkst, und zwar via die
Template-Analyse. Dort entstehen alle jene CSS-Anweisungen, die mit csc-
beginnen (siehe Quellcode).

Wenn dieser Rendering-Prozess ausgeschaltet werden soll, dann müssen all
diese Anweisungen via TS neu gesetzt werden. Ich selbst habe mir dazu
ein csc-reset.ts zurechtgelegt, das ich bei Bedarf einbinde.

> Auf der YAML-Homepage werden bspw. Spalten erwähnt. Das aber ist doch
> genau das, was mir Typo3 bereits liefert (in Form der Platzhalter im
> HTML-Template.) Warum sollte ich denn in diesem Framework nochmal
> Spalten definieren, wenn ich diese ("Links/Normal/Rechts/Rand" bzw.
> innerhalb der Bereiche Inhaltselement multicolumn) in Typo3 bereits
> habe?

Kann es sein, dass du jetzt das Backend von TYPO3 und dessen Spalten mit
YAML gleichsetzt? Falls ja, dann bitte sich von diesem Gedanken ganz
schnell wieder verabschieden.

Das wäre nur so, wenn du selbst TypoScript schreibst, dass genauso die
Inhalte zuweist.

> Das ist der Knackpunkt für mich: Wer kümmert sich dann um das Layout,
> Typo3 oder das Framework?

Das Layout wird von dir bestimmt. Mein Arbeitsablauf:

- Templateerstellung mit HTML und CSS (ganz ohne TYPO3)
- Dann Marker hinzufügen
- Dann mit TypoScript das ganz in TYPO3 einbinden

Wenn man mehrere vordefinierte CSS-Bereich brauchst, die man gerne
flexibel einsetzen möchte, dann definiert man sog. "sections"

> Wenn Typo3: Wozu brauche ich dann noch ein Framework?
 >
 > Wenn Framework: Warum unterscheide ich dann in Typo3 nach
 > Links/Normal/usw., und wie adressiere ich die einzelnen
 > Framework-Spalten?

Verschiedene Frameworks für verschiedene Aufgaben: TYPO3 als
Datensammler, -ordner und -zuweiser, YAML als "Layoutierer".

Mit TYPO3 (und jedem anderem CMS) ordnet man Inhalte einem Bereich zu,
sagt diesem Bereich auch, ob es mit einem div gewrappt werden soll, und
ob dieses div eine id oder eine class hat. Aber TYPO3 sagt nicht, dass
dieses fragliche div 200px breit ist und einen roten Rahmen haben soll.
Das muss man selbst im CSS definieren.

Die TYPO3-backend-Spalten haben nichts mit dem Layout zu tun. Vielleicht
war es ursprünglich mal so gedacht dabei zu helfen, weil viele Seiten 3-
oder auch 4-spaltig gelöst wurden. mittlerweile hat sich das geändert
und TYPO3 bringt nun auch die backend columns Lösung mit, womit du die
Inhaltsaufteilung im Backend wieder soweit einrichten kannst, dass sie
strukturell ungefähr mit der Aufteilung im FE übereinstimmt. Damit wird
aber KEIN CSS oder sonstwas definiert. Wie gesagt: Das passiert im
Template, das man zuvor, ganz unabhängig von TYPO3 erstellt hat.

Keine Ahnung ob das jetzt irgendwie hilfreich war. Falls nicht melde
dich doch wieder!

Grüße,
Robert