[TYPO3-german] Grafiken mit IE

Alto Speckhardt Alto at treadstone79.de
Wed Sep 12 12:45:35 CEST 2012

Hallo Renzo,

> Der Vorteil von TYPO3 ist lediglich, dass die Erfassung von Inhalten
> unabhängig von HTML und CSS geschieht. Die erfassten Inhalte werden
> von TYPO3 in einer Datenbank gespeichert [...]

Schonschon, das ist mir schon klar. Aber woher kommt das CSS? Bisher
habe ich das selbst geschrieben, was auch (bis auf kleine Ausnahmen)
fehlerfrei funktioniert hat. Nun wäre die Änderung, daß dieses CSS
offenbar von einem Framework bereitgestellt werden kann. Und ich
verstehe momentan noch nicht, wie das zusammenwirken sollte.

Auf der YAML-Homepage werden bspw. Spalten erwähnt. Das aber ist doch
genau das, was mir Typo3 bereits liefert (in Form der Platzhalter im
HTML-Template.) Warum sollte ich denn in diesem Framework nochmal
Spalten definieren, wenn ich diese ("Links/Normal/Rechts/Rand" bzw.
innerhalb der Bereiche Inhaltselement multicolumn) in Typo3 bereits
habe?

> 3. eine CSS-Datei für die Formatierung
> 4. TypoScript zum zusammenbinden der Punkte 1-3

Das ist der Knackpunkt für mich: Wer kümmert sich dann um das Layout,
Typo3 oder das Framework?

Wenn Typo3: Wozu brauche ich dann noch ein Framework?

Wenn Framework: Warum unterscheide ich dann in Typo3 nach
Links/Normal/usw., und wie adressiere ich die einzelnen
Framework-Spalten?

> Dort wird unter anderem auf HTML-Templates, das einbinden von
> CSS-Dateien, das Erstellen von TypoScript und das Einbinden von
> Extensions eingegangen.

Ja, das ist mir alles schon weitgehend klar. Aber nirgendwo in diesem
Prozess war von einem externen Framework die Rede.

--
Mit freundlichem Gruß
Alto Speckhardt
mailto:Alto at treadstone79.de