[TYPO3-german] Grafiken mit IE

conPassione gmbh info at conpassione.ch
Wed Sep 12 12:03:07 CEST 2012

Hallo Alto

es ist wie immer im Web, HTML bildet das semantische Gerüst (d.h. die
Struktur) und CSS ist für die Formatierung verantwortlich.
TYPO3 macht da nichts, was man nicht auch von Hand machen könnte. Der
Vorteil von TYPO3 ist lediglich, dass die Erfassung von Inhalten
unabhängig von HTML und CSS geschieht. Die erfassten Inhalte werden von
TYPO3 in einer Datenbank gespeichert und auf Anfrage als
HTML-CSS-Kombination (und noch etwas Javascript) an den anfragenden
Browser ausgeliefert.

Um das ganze etwas eleganter handhabbar zu machen, verwendet TYPO3
folgende Elemente:
1. die Datenbank mit den rohen Inhalten
2. ein HTML-Template als Grundgerüst für die Seiten
3. eine CSS-Datei für die Formatierung
4. TypoScript zum zusammenbinden der Punkte 1-3

Zu erklären, wie genau die einzelnen Teile zusammen spielen führt hier
etwas zu weit. Deshalb nur soviel:
Du kannst eine HTML-Datei bauen, darin auf eine CSS-Datei verweisen und
das ganze mal unabhängig von TYPO3 testen. Werden die Formate so
dargestellt wie Du es möchtest, dann bist Du schon einen grossen Schritt
weiter, denn diese Kombination kannst Du z.B. mit Hilfe der Extension
automaketemplate in TYPO3 einbinden. Damit Du verstehst wie das geht,
solltest Du aber etwas über Marker wissen und wie TYPO3 dieses
verarbeitet.

Ich empfehle Dir deshalb das Tutorial von Mittwald (siehe
www.mittwald.de). Die haben eine Anleitung erstellt, mit deren Hilfe
auch ein blutiger Anfänger schnell und direkt hinter die Kulissen von
TYPO3 zu schauen lernt um seine erste eigene Website mit TYPO3 zu bauen.
Dort wird unter anderem auf HTML-Templates, das einbinden von
CSS-Dateien, das Erstellen von TypoScript und das Einbinden von
Extensions eingegangen. Nimm Dir einen oder zwei Tage Zeit, dann weisst
Du alles, was Du wissen musst, um erfolgreich TYPO3-Websiten zu bauen.

Liebe Grüsse
Renzo

Renzo Bauen
+41 79 330 10 11