[TYPO3-german] Grafiken mit IE

Alto Speckhardt Alto at treadstone79.de
Wed Sep 12 11:10:47 CEST 2012

Hallo Christian,

... in mir wächst das ungute Gefühl, als hätte ich ein größeres
Problem als ein paar Spaltenformate:

> Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? CSS gehört zum Template und das
> obliegt allein Dir. Diese CSS-Frameworks setzen gewisse
> Rahmenbedingungen und beinhalten darauf abgestimmte CSS-Anweisungen, die
> die Browser-Bugs berücksichtigen. In dieser Umgebung kann man sich dann
> bewegen, ohne sich darum groß kümmern zu müssen.

Mein voller Ernst, tut mir leid! ;-)

Ich hatte bisher keine Ahnung, daß ich zusätzlich zu Typo3 noch
irgendetwas anderes bräuchte, sofern nicht bestimmte Erweiterungen
eigene Voraussetzungen hätten.

CSS habe ich bisher nur dazu verwendet, um einzelne Format-Optionen
(z.B. Schriftarten, Absatzformate usw.) oder Positionen zu setzen, und
das jeweils mit Messer und Gabel, also von Hand.

Und mir fehlt ehrlich jedes Verständnis, wie das mit Typo3
zusammenspielen soll: Ist das eine Art Bibliothek, auf deren
vorgefertigte CSS ich zugreifen kann? Eine Art von "es hat sich
bewährt, alle <li> tags mit dem und dem Format auszugeben" Regeln?

> Schau mal hier:

> www.yaml.de
> 960.gs
> gumbyframework.com

> Und es gibt noch Tonnen mehr davon. Für manche gibt es vorgefertigte
> Einbindungen für TYPO3.

Ich lese mich ein, danke. Aber momentan ist mir das wirklich noch
völlig nebulös. Wie sind die beiden - Typo3 und Framework - dann
überhaupt verbunden? "Weiß" Typo3 etwas von dem Framework, oder greift
es sich nur weiterhin irgendwelche statischen CSS-Dateien, genau wie
jetzt?

--
Mit freundlichem Gruß
Alto Speckhardt