[TYPO3-german] Grafiken mit IE

Christian Hennecke christian.hennecke at wunderknaben.com
Wed Sep 12 10:18:55 CEST 2012

Am 12.09.2012 09:42, schrieb Alto Speckhardt:
> Was ist denn das Ziel des Patches? Den Spalten jedes Padding
> abzugewöhnen? Laut den IE "Entwicklertools" steht das bei mir schon
> (jeweils) auf 0.

Ältere IE und teilweise auch Opera haben die unschöne Angewohnheit,
Spalten mit float-Eigenschaft umzubrechen, wenn diese die komplette
Breite des Elternelements ausnutzen.

> Nunja, mit IE 8 taucht das Problem hier jedenfalls auf.

Da wird sich wohl das float: right mit der Positionierung beißen.
Probier statt dessen mal "margin" mit "auto".

> Das verstehe ich auch nicht ganz. Ich dachte immer, Typo3 hätte alles
> drin, was ich brauche? Gibt es irgendwo eine Einführung zu diesem
> Thema?

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? CSS gehört zum Template und das
obliegt allein Dir. Diese CSS-Frameworks setzen gewisse
Rahmenbedingungen und beinhalten darauf abgestimmte CSS-Anweisungen, die
die Browser-Bugs berücksichtigen. In dieser Umgebung kann man sich dann
bewegen, ohne sich darum groß kümmern zu müssen.

Schau mal hier:

www.yaml.de
960.gs
gumbyframework.com

Und es gibt noch Tonnen mehr davon. Für manche gibt es vorgefertigte
Einbindungen für TYPO3.

Gruß
Christian