[TYPO3-german] Grafiken mit IE

Ralf-Rene Schröder ralf.rene at online.de
Wed Sep 12 15:05:33 CEST 2012

> Wie sind die beiden - Typo3 und Framework - dann
> überhaupt verbunden? "Weiß" Typo3 etwas von dem Framework, oder greift
> es sich nur weiterhin irgendwelche statischen CSS-Dateien, genau wie
> jetzt?

TYPO3 erzeugt dir dein HTML
(OK, durch diverse Extensions wird dir auch schon ein CSS mitgeliefert,
aber das ist letztlich nur das oberflächliche design ... vielleich jetzt
ein wenig unglücklich bezeichnet)
Um ein stabiles, browserübergreifendes Layout zu erzeugen mußt du jedoch
deine eigenen Browserfixes (und natürlich dein Grundlayout) mit CSS
einrichten...

die angegebenen Frameworks helfen dabei nicht alles immer wieder machen
zu müssen weil sie Fehler zu einem hohen Anteil schon auskorrigieren...
dies geht natürlich nur mit einer entsprechenden Konvention die in
unflexibleren IDs und Klassen mündet (dies ist aber IMHO das kleinere
Problem

Dein CSS erstellst du selber
wenn du ein Framework nutzt musst du dich mit der namensgebung halt nur
an der verwendeten basis orientieren (und natürlich auch dem Framwork
das passende HTML liefern)

TYPO3 weiß im Zusammenspiel mit dem Framework nur das was du ihm über
TypoScript mitteilst

z.B. wenn du TYPO3 für deine Spalten das YAML konforme HTML ausgeben lässt

dann kannst du (ohne dich um Browserbugs zu kümmern) mit ff.
http://www.yaml.de/docs/index.html#accessibletabscontent2-0
die Spaltenanordnungen beliebig steuern.
wichtig ist da (wie bei jedem anderen CSS Framework) die Einhaltung von
Benamungen... Aber es passiert da nichts was du nicht auch händisch
machen könntest (halt nur mit mehr Aufwand)

natürlich erzeugt jedes Framework, genauso wie meine YAML TYPO3
Einbindung, immer ein gewisses Overhead an Code für nicht genutze
Eigenschaften, aber für den größten Teil der Aufgaben ist das IMHO das
kleinere Übel...

--
image[FORMAT] - Ralf-René Schröder
http://image-format.eu ... Wir geben Ihrem Image das richtige Format