[TYPO3-german] eID (pi_base) Frage

Robert Wildling robertwildling at gmail.com
Tue Sep 11 21:22:18 CEST 2012

Hi,

Ich versuch mich grade mal an AJAX mit TYPO3 und stehe nun seit 2 Tagen
vor der Frage, ob folgendes möglich ist:

2-spaltiges Layout: links die Navi, rechts der Inhalt (ohne Fusszeile
etc, ganz simple)

Der Inhalt rechts soll via AJAX gewechselt werden, wobei veschieden
viele Content Elemente verwendet werden.

Mir geht der Knoten nicht auf: geht das überhaupt? Wie weiß das script,
welche Inhalte es auslesen soll und wie formatieren?
Wenn man den weg über einen eigenen pageType geht, was muss das script
der eingebundenen Ext machen, damit alle Inhalte ausgelesen werden? Bzw.
das TS korrekt zurücKgegeben wird?

Die Anleitungen, die ich bis jetzt gefunden habe, beschäftiugen sich
entweder mit den Auslesen ganz bestimmter Daten wie zB FE-User-Listen
oder zeigen ein Kontaktformularbeispiel. Aber ich konnte noch kein
Tutorial finden, das erklärt, wie eine ganze Seite per AJAX erneuert wird...

Danke für eure Hinweise und Tipps im Voraus!
Viele Grüße, Robert