[TYPO3-german] eID (pi_base) Frage

Peter Linzenkirchner liste at lisardo.de
Tue Sep 11 21:52:35 CEST 2012

Hallo Robert,

vergiss eID in dem Zusammenhang, das klappt nicht, zumindest nicht ohne ganz erhebliche Schwierigkeiten.

Dein AJAX-Call ruft ganz trivial normale TYPO3-Seiten auf. Diese Seiten erhalten ein eigenes Template (so dass keine Menüs ausgeliefert werden) und ein eigenes setup mit dieser Zeile:

config.disableAllHeaderCode = 1

damit wird verhindert, dass HEAD ausgegeben wird, du bekommst also also rein den Content der Seite. Was da drin ist, ist völlig egal, es wird einfach eine TYPO3-Seite ausgeliefert, es sind also alle Inhaltselemente möglich, die TYPO3 kann.

Natürlich musst du den AJAX-Call so aufbauen, dass der zurückgelieferte Inhalt in einen HTML-Container deiner rechten Spalte geschrieben wird, aber das ist eine Frage des korrekten JavaScripts - und des passenden Templates der Seiten, die über AJAX aufgerufen werden.

---

eine zweite Variante wäre, mit einem zweiten page-Objekt zu arbeiten und das über typeNum zu unterscheiden. Dafür gibts eine Anleitung, z. B. hier:

http://www.typo3-tutorials.org/tutorials/entwicklung/typo3-und-ajax-wie-geht-das.html

erkläre ich also nicht weiter. Beides ist möglich, von Fall zu Fall ist das eine oder das andere praktischer. Wichtig ist nur, dass du nicht über eID gehst, das ist dafür nicht gemacht. (Wird in dem Link auch erläutert, also lass dich nicht irre machen) eID soll einfache Inhalte, die explizit nicht über die gesamte Frontend-Engine von TYPO3 laufen müssen (also z. B. Inhalte einer Extension) schnell auszuliefern.

Gruß
Peter

Web: http://www.typo3-lisardo.de