[TYPO3-german] powermail Wert in Datenbank herunterzählen

Christine Schäfers christine.schaefers at pixelconsult.de
Thu Sep 6 13:17:18 CEST 2012

Hallo Liste!

Ich möchte beim Absenden eines Formulars mit powermail den Wert eines
bestimmten DB-Eintrages herunterzählen.

Irgendwie weiß ich gerade nicht, wie ich das mit Typoscript machen soll. Ich
kann den Wert zwar modifizieren (wie im Script unten), aber wenn ich ihn mit
-- herunterrechnen möchte, dann schreibt er mir direkt "0" in das DB-Feld
statt den Wert herunterzurechnen.

So sieht mein TS aus:

 dbEntry{
    tx_topdeal_rooms._enable = TEXT
    tx_topdeal_rooms._enable.value = 1
    tx_topdeal_rooms._ifUnique.uid = update

tx_topdeal_rooms.uid = TEXT
tx_topdeal_rooms.uid.data = TSFE:fe_user|sesData|powermail_272|uid12
tx_topdeal_rooms.quantity = TEXT
    tx_topdeal_rooms.quantity.value = 2

  }

Wie kann ich den Wert quantity jetzt um eins vermindern?

Vielen Dank schonmal für Eure Tips,

Christine