[TYPO3-german] TYPO3 6.0 Features

Tobias Pierschel tp at netinventors.de
Thu Sep 6 00:07:38 CEST 2012

Hi,

ich habe mir heute die Beta mit dem Introduction-Package installiert.
Soweit lief alles gut. Ich hätte folgende Anmerkungen und Fragen:

Extension Manager:
- sieht optisch sehr schön aus :-)

- Kann man im Extension Mangager keine eigenen Extensions mehr
hochladen?!? Das das Sprachsetting ausgelagert wird finde ich super,
aber wie kann ich denn nun eigene Extensions hochladen?

- Ausserdem kann man nun nicht mehr sehen, ob die Extension richtig
installiert wurde oder ob noch diverse Dinge in der Extension nach deren
Installation konfiguriert werden muss, wie z.B. TV, DAM, TTNEWS etc.
Kommt das noch? Wie wird das laufen?

- Der Pagebrowser im Extension Manager ist meiner Meinung nach unnötig,
da hier nur Admins arbeiten und die schnell Zugriff und eine Übersicht
haben wollen. Klar man kann auf "50" klicken aber.. das ist eben ein
Klick mehr.

FAL:
Ich habe viel über FAL gelesen und finde die Idee dahinter sehr
spannend. Ich setze häufig DAM und die Kategorien ein und hoffe, dass es
damit kompatibel sein wird/kann oder DAM vielleicht ersetzen kann. Im
Introduction-Package finde ich davon gar nix, oder über sehe ich da
etwas? Würde das ja gerne mal testen. :-)

Catagories:
Hier http://typo3.org/news/article/typo3-60-alpha3-released/ steht etwas
von Categories. Wo finde ich da etwas drüber? Wie können unsere
Extensions damit arbeiten?

Danke und viele Grüße
Tobi