[TYPO3-german] Submenü zeigen wenn Unterpunkte vorhanden, ansonsten Submenü des Parents zeigen?!

Jimmy Kimmy commentpage at gmx.de
Wed Sep 5 10:26:57 CEST 2012

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Submenü auf meinen Seiten anzeigen, dass folgendes verhalten hat:

Das Submenü zeigt jeweils die Untermenüpunkte des derzeit aktiven Menüpunkts.

Sollten KEINE Unterpunkte existieren, sollte das Submenü des Vaterelements der aktuellen Seite angezeigt werden.

Beispiel einer Hierarchie:

Link 1
-- Link 1.1
-- Link 1.2
---- Link 1.2.1
---- Link 1.2.2
-- Link 1.3
Link 2
Link 3

Wenn ich nun auf der Seite "Link 1" bin, soll ein Menü angezeigt werden das So aussieht:

-- Link 1.1
-- Link 1.2
-- Link 1.3

Wenn ich nun auf "Link 1.2.2" gehe, dann habe ich dort keine Unterpunkte mehr. Es sollte also die eben drüber angezeigt werden, sprich:
Link 1.2
-----
-- Link 1.2.1
-- Link 1.2.2