[TYPO3-german] Probleme mit Gridelements bei nicht-trivialen FCE

Thomas Skierlo pubtsk1 at pix-pro.eu
Wed Oct 24 10:43:58 CEST 2012

Hallo Liste,

ich bin auf meiner schon länger währenden Suche nach einem würdigen
Nachfolger für TemplaVoila FCE erneut bei der Ext. Gridelements
angelangt. Hier bohren jetzt zwei Probleme, für die ich Eure
Unterstützung brauche. Stellt Euch ein Element mit 2 content columns
vor, col1 und col2:

1.) Mir gelingt es weder mit dem Standard Rendering, noch einem eigenen,
in col2 auf irgend welche Daten (oder Registereinträge) zuzugreifen, die
in col1 vorhanden sind (oder gesetzt werden). Dies kann aber durchaus
auch an meinem mangelnden Wissen über LOAD_REGISTER liegen. Nach
oberflächlichem Blick in den Quellcode wird jede "column" nach Auslesen
gelöscht, was möglicherweise das dort gesetzte Register mit betrifft.
Habt Ihr hier vielleicht tieferen Einblick?

2) Im Forge/Issue Tracker zu Gridelements kam eine kurze Diskussion zum
Rendering mittels Fluid auf -- über FLUIDTEMPLATE. Soll gehen, gelingt
mir aber nicht -- bzw. gelingt mir nicht im einzig sinnigen
Anwendungsfall: Ein Template für das gesamte Element samt Subcontent.
Die Doku schweigt sich darüber leider aus. Irgendwelche Ideen?

Darüber hinaus bin ich weiterhin interessiert an Multi-Content
Alternativen, die:

a) Einen Multi-Content restistenten Core in einer Form erweitern, die
einem modernen ECMS Stand 2012 würdig wäre (localization, versioning,
copy&paste, sections)

b) nicht mit der Installation von >3 sich gegenseitig bedingenden
Extensions beginnt -- also "basic" genug ist

c) den Hauch einer Chance hat, auch morgen noch zu existieren -- oder
gar eine System-Extension zu werden.

Bin dankbar für jeden Input,

Grüße,

Thomas Skierlo