[TYPO3-german] powermail: Globale Parameter, Umlaute und Typoscript

Christian Nölle noelle at uni-wuppertal.de
Tue Oct 23 11:58:12 CEST 2012

Am 22.10.2012 20:56, schrieb Dirk Wenzel:

> Die Parameter stammen direkt aus den Options-Labeln eines
> Dropdown-Feldes in Powermail. Ich würde die Options-Werte in
> powermail auch gern so festlegen:
>
> Hamburg | 1 Köln | 2 etc.
>
> Leider gibt mir dann powermail statt der Label in den Vorschauseiten
> und in den Mails genau diese Werte (1/2...) statt der 'Klarnamen' der
> Standorte aus.

Ein ähnliches Problem haben wir letztens auch gehabt, allerdings ohne
die Umlauteproblematik... Um das Label und nicht das Value auszugeben,
haben wir uns mit ein wenig jQuery geholfen. Wir erzeugen ein
hidden-Feld, in welches wir in den Value den Label des ursprünglichen
Wert je nach Auswahl schreiben. Dieses lässt sich dann relativ einfach
einbinden, sowohl in Mail als in die Ergebnisseite.

Ist ein Zweizeiler:
$("#powermaildiv_uid[###ID_QUELLE###]").change(function() {
$('input[id=uid[###ID_ZIEL###]').val($('#powermaildiv_uid[###ID_QUELLE###]
:selected').text());
   });

hth

--