[TYPO3-german] powermail: Globale Parameter, Umlaute und Typoscript

Dirk Wenzel wenzel at webfox03.de
Mon Oct 22 20:56:35 CEST 2012

Hallo Liste,
ich möchte einen Ausgabewert abhängig von einer Auswahl in einem powermail-Formular setzen.

Meine Lösung sah bisher so aus:

lib.adwords.conversion_label {
    # Feld 62 = {standorte}
    key.data = GP:tx_powermail_pi1|field|62
    Hamburg = TEXT
    Hamburg.value = Wchdxxxxxxxxxxxxxx

    Köln = TEXT
    Köln.value = r5Ccxxxxxxxxxxxxxx
}

Das funktionierte auf dem Entwicklungssystem einwandfrei. Die Umlaute im Typoscript waren mir aber nicht ganz geheuer.

Auf dem Live-System (anderer Webserver) werden die Bedingungen mit Umlauten im Namen nicht mehr getroffen (d.h. die Werte in lib.adwords.conversion_label werden nicht gesetzt). Ich vermute, dass es an der Verarbeitung der POST-Variablen liegt. Gesendet werden sie mit Umlauten.

Die Parameter stammen direkt aus den Options-Labeln eines Dropdown-Feldes in Powermail. Ich würde die Options-Werte in powermail auch gern so festlegen:

Hamburg | 1
Köln | 2
etc.

Leider gibt mir dann powermail statt der Label in den Vorschauseiten und in den Mails genau diese Werte (1/2...) statt der 'Klarnamen' der Standorte aus.

Sieht jemand einen Weg?

Herzliche Grüße
Dirk