[TYPO3-german] Probleme mit Umlauten

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Mon Oct 15 19:28:44 CEST 2012

Hmmm um meine Datenbank gehts hier nicht...aber danke für die Erklärung :-).

In gewissem Sinn hast Du aber recht - ich hab nachgeschgaut und
tatsächlich Latin-Feld-Kodierungen in meiner DB gefunden. Im einen Fall
nimmt das Feld trotzdem Umlaute an, im anderen Fall nicht. Völlig egal,
ob ich die komplette DB auf UTF-8 setze oder nur einzelne Felder. Leicht
perplex war ich da schon, aber mich störts net sonderlich - ich brauch
die DB nur zum Nachkorrigieren von News. Momentan ist die neue Seite
noch im Aufbau, der Kram spielt sich bei mir in einer Nicht-Typo3-DB ab.
Unter Typo3 steht alles auf Latin1 und ist sowohl FE als auch BE alles
paletti. Ich denk mal mit UTF-8 wärs das erst recht, nur mischen sollte
man wohl besser nicht, sonst hat man später Fleischwolfpolitik.