[TYPO3-german] eigene Extension Extbase/Fluid, kategorieweise Vereinsliste -> meine Frau, die Ilsebill *grummel*

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Mon Oct 15 15:45:58 CEST 2012

Hallo zusammen,

ich habe mich ziemlich "umgelesen", bin aber nicht wirklich
weitergekommen. Meine Extension zur Anzeige von Vereinsdaten lässt sich
auch nach 2 Wochen immer noch nicht dazu überreden, eine nach Bezirken
gegliederte Liste auf den Schirm zu bringen.

Kurz als Rückgriff/ Zusammenfassung:

- 2 Tabellen
   -> Vereine (Felder für Name, Ansprechpartner, Jugendleiter usw,
      dazu die Relation "kategorie")
   -> Kategorie (Bezirk, dazu die Relation "Vereinsdaten")
- n:1-Beziehung Vereine/Kategorie
- 1:n extra in die andere Richtung

Letztere ist rein logisch unnötig. Hat sich irgendwie ergeben und dazu
geführt, dass ich die Vereine auch innerhalb der Kategorie eingeben
kann. Vielleicht hat das vereinfachende Auswirkungen auf das Auslesen
der UiD (-> Schleifen) oder sogar der Bezirksbezeichnung ?! Ist nur so
ein Gedanke...derzeit holt sich die Vereinstabelle nur die UiD der
Kategorie und packt sie in ein Extrafeld in der Datenbank. Daraus
ergaben sich die unten aufgeführten Versuche mit Schleifen und
Conditions. Ideal wäre, wenn die Extension mir das Ganze selbständig
abhängig von der Bezirksbezeichnung tabellarisch anzeigen würde (Städte
alphabetisch ?!, momentan sind Kürzel wie "SC" Teil der Vereinsnamen).

Folgende Ideen habe ich getestet - die Bezirks-Überschriften sind hier
nur als Orientierung auf dem Bildschirm gedacht...wenn ein Weg klappt,
kann ichs rüberkopieren und den Bezirk anpassen:

-- Das vorläufige Resultat findet sich auf
http://www.pfaelzischer-schachbund.de/typo3/index.php?id=38 (Anzeige von
links nach rechts) --

I) groupedFor

         <f:groupedFor each="{vereine.vereinsname}" as="clubs"
groupBy="{vereine.kategorie}" groupKey="{vereine.kategorie}">
              <th>{vereine.kategorie}</th>
       <f:for each="{clubs}" as="club">
         <f:link.action action="show" arguments="{vereine :
vereine}">{vereine.vereinsname}</f:link.action></br>
       </f:for>
     </f:groupedFor>

...Ergebnis: wird nix angezeigt

II) if condition

          <f:for each="{vereines}" as="vereine">
              <f: if condition="{0:vereine.kategorie} == {0:'1'}">
               <f: then><f:link.action action="show" arguments="{vereine
: vereine}"> {vereine.vereinsname}</f:link.action></br></f: then>
               <f: else> Keine Vereine in Kategorie 1 !</f: else>
             </f: if>
          </f:for>

Da dieser Weg nicht auf Vergleiche mit strings anspricht, muss man die
Kriterien angeblich als arrays verpacken (?!).

Ergebnis: es wird ALLES angezeigt, was in der Schleife auftaucht - auch
bei Vereinen, die tatsächlich in Bezirk I sind. Kurioserweise stehen die
Abschlusstags in der Schleife IN ROT im Code. Muss man diese Befehle
nicht beenden ? Seltsam...

III) geschachteltes for each

       <f:for each="{vereine.kategorie}" as="kategorie">
{vereine.kategorie}
        <f:for each="{vereines}" as="vereine">
         <!--<f:link.action action="show" arguments="{vereine :
vereine}"> {vereine.kategorie}</f:link.action>-->
             <f:link.action action="show" arguments="{vereine :
vereine}"> {vereine.vereinsname}</f:link.action></br>
         </f:for>
       </f:for>

Ergebnis: der Block im Frontend bleibt leer.

Da auch sämtliche Programmierversuche (z. T. über mehrere Dateien - neue
Funktion erstellen etc -) im Sande verlaufen sind, bin ich langsam am
Verzweifeln.

Hat wirklich niemand eine Idee, wie sich dieses Problem lösen lässt ?

Cu, Steffen