[TYPO3-german] eigene Extension Extbase/Fluid, kategorieweise Vereinsliste -> meine Frau, die Ilsebill *grummel*

Seidel, Christopher c.seidel at ITM-Group.com
Mon Oct 15 16:09:31 CEST 2012

Hi,

diese Logik würde ich in den Controller auslagern und mithilfe einer eigenen Repository Methode, den übergebeben Parameter mit LIKE und $wert % abfragen. Dann übergibst du von vornherein dein passendes Objekt / Array an FLUID und kannst einfach mit einer foreach iterieren und ausgeben.

Viele Grüße

Christopher

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: typo3-german-bounces at lists.typo3.org [mailto:typo3-german-bounces at lists.typo3.org] Im Auftrag von Steffen Liebig
Gesendet: Montag, 15. Oktober 2012 15:46
An: typo3-german at lists.typo3.org
Betreff: [TYPO3-german] eigene Extension Extbase/Fluid, kategorieweise Vereinsliste -> meine Frau, die Ilsebill *grummel*

Hallo zusammen,

ich habe mich ziemlich "umgelesen", bin aber nicht wirklich weitergekommen. Meine Extension zur Anzeige von Vereinsdaten lässt sich auch nach 2 Wochen immer noch nicht dazu überreden, eine nach Bezirken gegliederte Liste auf den Schirm zu bringen.

Kurz als Rückgriff/ Zusammenfassung:

- 2 Tabellen
   -> Vereine (Felder für Name, Ansprechpartner, Jugendleiter usw,
      dazu die Relation "kategorie")
   -> Kategorie (Bezirk, dazu die Relation "Vereinsdaten")
- n:1-Beziehung Vereine/Kategorie
- 1:n extra in die andere Richtung

Letztere ist rein logisch unnötig. Hat sich irgendwie ergeben und dazu geführt, dass ich die Vereine auch innerhalb der Kategorie eingeben kann. Vielleicht hat das vereinfachende Auswirkungen auf das Auslesen der UiD (-> Schleifen) oder sogar der Bezirksbezeichnung ?! Ist nur so ein Gedanke...derzeit holt sich die Vereinstabelle nur die UiD der Kategorie und packt sie in ein Extrafeld in der Datenbank. Daraus ergaben sich die unten aufgeführten Versuche mit Schleifen und Conditions. Ideal wäre, wenn die Extension mir das Ganze selbständig abhängig von der Bezirksbezeichnung tabellarisch anzeigen würde (Städte alphabetisch ?!, momentan sind Kürzel wie "SC" Teil der Vereinsnamen).

Folgende Ideen habe ich getestet - die Bezirks-Überschriften sind hier nur als Orientierung auf dem Bildschirm gedacht...wenn ein Weg klappt, kann ichs rüberkopieren und den Bezirk anpassen:

-- Das vorläufige Resultat findet sich auf
http://www.pfaelzischer-schachbund.de/typo3/index.php?id=38 (Anzeige von links nach rechts) --

I) groupedFor

         <f:groupedFor each="{vereine.vereinsname}" as="clubs"
groupBy="{vereine.kategorie}" groupKey="{vereine.kategorie}">
              <th>{vereine.kategorie}</th>
       <f:for each="{clubs}" as="club">
         <f:link.action action="show" arguments="{vereine :
vereine}">{vereine.vereinsname}</f:link.action></br>
       </f:for>
     </f:groupedFor>

...Ergebnis: wird nix angezeigt

II) if condition

          <f:for each="{vereines}" as="vereine">
              <f: if condition="{0:vereine.kategorie} == {0:'1'}">
               <f: then><f:link.action action="show" arguments="{vereine
: vereine}"> {vereine.vereinsname}</f:link.action></br></f: then>
               <f: else> Keine Vereine in Kategorie 1 !</f: else>
             </f: if>
          </f:for>

Da dieser Weg nicht auf Vergleiche mit strings anspricht, muss man die Kriterien angeblich als arrays verpacken (?!).

Ergebnis: es wird ALLES angezeigt, was in der Schleife auftaucht - auch bei Vereinen, die tatsächlich in Bezirk I sind. Kurioserweise stehen die Abschlusstags in der Schleife IN ROT im Code. Muss man diese Befehle nicht beenden ? Seltsam...

III) geschachteltes for each

       <f:for each="{vereine.kategorie}" as="kategorie"> {vereine.kategorie}
        <f:for each="{vereines}" as="vereine">
         <!--<f:link.action action="show" arguments="{vereine :
vereine}"> {vereine.kategorie}</f:link.action>-->
             <f:link.action action="show" arguments="{vereine :
vereine}"> {vereine.vereinsname}</f:link.action></br>
         </f:for>
       </f:for>

Ergebnis: der Block im Frontend bleibt leer.

Da auch sämtliche Programmierversuche (z. T. über mehrere Dateien - neue Funktion erstellen etc -) im Sande verlaufen sind, bin ich langsam am Verzweifeln.

Hat wirklich niemand eine Idee, wie sich dieses Problem lösen lässt ?

Cu, Steffen