[TYPO3-german] Re: Parameter an eigene Extension übergeben

bernd wilke t3ng at bernd-wilke.net
Tue Oct 16 08:46:02 CEST 2012

Am 15.10.2012 14:20, schrieb Sabine Testerin:
> Hallo liebe Leute,
>
> ich hätte da eine Frage zu meiner ersten selbst erstellten Extension.
> Erstellt hab ich die Extension via Extension Kickstarter.
>
> Die Extension wird über ein FE-Plugin auf der jeweiligen Seite eingebunden.
> Je nach Seite würde ich gerne unterschiedliche SysFolder definieren, wo die
> Daten gespeichert werden.
>
> Dazu wollte ich bei jeder Seite in den Seiteneigenschaften unter
> Seiten-TSconfig folgendes machen:
> plugin.tx_myproductdb_pi1.storageFolder = 37 // Der Wert stellt die ID des
> SysFolders da

Das Seiten TS wird so nicht an deine Extension übergeben. (Es ist primär
auch eher eine Konfiguration fürs BE statt fürs FE.)
Hier wäre die richtige Lösung ein Extension-TS auf dieser Seite.
Das halte ich aber auch nicht für die optimale Lösung.

Ich habe festgestellt dass es meistens ganz gut ist folgenden
Mechanismus zu benutzen:
globale Einstellungen können über (globales) Typoscript eingestellt
werden, und wenn man bestimmte Plugins anders konfigurieren möchste kann
man das besser mit Flexform-Parametern machen als mit
Extension-Templates auf den einzelnen Seiten. So hat man auch die
Möglichkeit ein Plugin mehrfach auf einer Seite einzubinden und jede
Einbindung hat andere Einstellungen.

Als Hilfe zur Benutzung von Flexforms:
http://pi-phi.de/171.html

inclusive dem Override von Typoscript Konfiguration durch
Flexform-Konfiguration (wenn die Feldnamen den Typoscript-Namen entsprechen)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html