[TYPO3-german] Problem mit dem Einbinden eines Flash-Videos

JCL - Johannes C. Laxander jc at laxander.com
Wed Oct 10 10:01:32 CEST 2012

Hallo Renzo,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.

Ich hatte gestern noch ein Telefonat mit dem Erstller des Panos, und der meinte ich solle es über einen iframe einbinden, da Flash Probleme mit relativen Pfaden hätte!?

Ich werde mir, die Doku tatsächlich ansehen müssen, dann weiß ich besser Bescheid. Mir hat deinen Erklärung jedenfalls schon mal geholfen ein gewisses Grundverständnis für diese Geschichte zu bekommen.

Die Ordernstruktur sieht in meinem Fall so aus:

tour_1
+------ tour_1data
        +---------- graphics ("Knöpfe")
        +---------- tour_10 ( Einzelbilder)
                    tour_15
        tour_1.html
        tour_1.swf
        tour_1.xml
        tour_10.xml ... tour_15.xml

In der Datei hat es nun verschiedene Dateiangaben, z.B.:

<include url="tour_13.xml"/>
<plugin name="in" url="tour_1data/graphics/btn_plus.png" ...

<plugin name="combobox" url="tour_1data/graphics/combobox.swf" ...
<action name="combobox:A-Kabine">loadpano(tour_13.xml,...

<left url="tour_1data/tour_10/3/2/%v_%u.jpg"/>

Diese Pfade hatte ich schon auf "fileadmin/user_upload/videos/tour_1/..." abgeändert, auch in den anderen tour_##.xml-Dateien. Danach konnte das video starten, bis es zu einem "panoramwechsel" kam. Dann trat wieder ein Fehler auf: jetzt konnte ein Einzelbild nicht gefunden werden, also z.B. tour_1data/tour_10/3/2/%v_%u.jpg.

Ich muss also der Sache Schritt für Schritt nachgehen. Die Lösung mit dem iframe stellt mich nicht zufrieden!

Gruß, Johannes.