[TYPO3-german] Upgradeproblem von 4.2.8

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Sat Oct 6 00:02:42 CEST 2012

Hallo,

folgendes Upgradeproblem breitet mir Kopfzerbrechen. Ein Kunde musste den
Provider wechseln. Es existieren alle Dateien aus www/ und ebenso die
Datenbank. Die DB war nicht utf-8 aufgesetzt. Vermutlich lief damals nur php
4.x auf dem Server.

Nun muss ich diesen Gesamtschlamassel auf einen neuen Managed Server bei
all-inkl. umziehen und bekomme prompt Probleme mit der Installation. Der
neue Server läuft mit PHP 5.3.13nmm und das möchte ich eigentlich auch
behalten und nicht auf die alte Version zurückswitchen. Zunächst dachte ich
mir, ich setze dort per FTP ein 4.2.8 auf und aktualisiere dann munter in
Schritten, bis zur aktuellen TYPO3-Version. Scheint aber nicht zu
funktionieren, es scheitert an mannigfaltigen Fehlerchen, als die sich
äußern, wie z.B.:
- ImageMagick wird nicht gefunden
- Kein GM auffindbar
- diverse php-Befehle sind inaktiv
- Beim Anlegen neuer Contents gibt es eine Fehlermeldung: "Kann datei nicht
speichern. File Permissions?"

Anscheinend sind auch die Pfade zu den Grafiktools anders, als wenn man die
servereigene Installationsroutine bemüht. So habe ich also, um die
Installationen zu vergleichen, ein TYPO3 4.5.19 über die Servertools
installieren lassen. Diese Installation läuft einwandfrei, mit den selben
dort eingetragenen Pfaden zu den Grafics funktioniert es aber in der
manuellen Version nicht. Komisch...

Nun mein Gedanke: Wie bekomme ich das Backup aus der alten TYPO3 4.2.8 in
die neue 4.5.19-Installation hinein? Gibt es irgendwo ein TUT, das sich als
hilfreich erweisen könnte? Oder ein paar freundliche Hinweise, dass das
alles ganz einfach ist?

Vielen Dank für Hilfe und viele Grüße,
Bernhard Ludwig