[TYPO3-german] Externe Datenbank und CONTENT

Stefan Frömken firma at sfroemken.de
Mon Nov 19 16:34:42 CET 2012

Hallo Christian,

auch das CONTENT-Element baut die Datenbankverbindung über t3lib_db auf
und genau hier setzt auch dbal an und überschreibt ein paar dieser
Methoden in dieser Klasse, damit der Aufbau zu fremden Datenbanken
überhaupt ermöglicht werden kann.
Es ist jetzt schon ein Jahr her, deshalb könnte es sein, dass meine
Infos nicht mehr die Frischesten sind:
Wenn Du über dbal eine Verbindung zu einer TYPO3-fremden Tabelle
herstellst achte darauf, dass es diese Tabelle nicht schon in der
aktuellen TYPO3-Datenbank gibt. Wenn doch, dann verwende einfach einen
anderen Namen. Dafür gibt es das mapping:
http://typo3.org/extension-manuals/dbal/0.5.0/view/1/2/

Wenn das fertig konfiguriert ist, werden alle Abfragen, die über die
t3lib_db laufen automatisch an die fremde Datenbank weiter geleitet. So
auch bei CONTENT.

Du kannst Dir ja mal die Extension debug_mysql_db installieren, dann
siehst Du "hoffentlich", ob er eine Datenbankverbindung zum anderen
Server aufbaut. "Hoffentlich" deshalb, weil dbal UND debug_mysql_db die
t3lib_db gleichermäßen per XCLASS erweitern. Ich würd also vorschlagen
immer erst dbal und danach debug_mysql_db zu installieren. XCLASS hat so
seine Nachteile.

Du kannst auch im Installtool unter All Configuration das Debugging
aktivieren. Wenn alles nichts hilft kannst Du dort auch sqlDebug auf 2
setzen, dann wird wirklich jeder SQL-Befehl ausgegeben. Das kann schon
mal sehr viel sein, also nicht gleich den Browser schließen, weil der 10
Sekunden am Rödeln ist :-)

Stefan