[TYPO3-german] Externe Datenbank und CONTENT

Christian Stern christian.stern at pornofilm-produzent.de
Mon Nov 19 12:07:50 CET 2012

Hallo,

ich habe mich gerade mal an den Versuch gewagt eine andere Datenbank an
typo3 anzubinden. Meine Recherchen ergaben, dass der Weg über das Erweitern
von "$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['dbal']['handlerCfg']" funktionieren soll.

Der Plan sieht es nun vor, dass ich über das CONTENT-Element mir die Daten
dann darstellen  lassen wollte.

Demnach die Frage hier, da im ersten Versuch keine Daten geliefert worden
sind: geht das überhaupt so?

Hatte eine andere Datenbank konfiguriert und wollte in dieser dann Daten
abfragen.

$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['dbal']['handlerCfg']
und $TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['dbal']['table2handlerKeys'] waren dabei
richtig definiert. Die Tabelle im TCA konfiguriert.

andereDatenbank = CONTENT
andereDatenbank.table = eine_tabelle_in_der_anderen_datenbank

Anbei würde es mich noch interessieren, wie man denn nun mit einem
typo3-tauglichen Weg generell spezielle SELECTs definiert. die ich so über
das CONTENT-Element nicht bauen kann.

Über Verweise und Buchempfehlungen zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.