[TYPO3-german] weitere Fragen zum Formhandler

Reinhard Führicht rf at typoheads.at
Thu Mar 22 11:45:33 CET 2012

Hallo Bernd,

Am 22.03.2012 10:54, schrieb Bernd Wilke:

> ok. das habe ich jetzt anhand schrägen Beispiel auf der formhandler-Site
> für eine hardcoded Kategorie gelöst ;-)

> die Probleme mit Automatisch und Multi sind noch offen
>
> und jetzt bin ich noch gefragt worden:
> "Warum sind das denn keine RTE-Eingaben?"
>
> die nächste Frage ist also:
> Gibt es eine Möglichkeit eine Textarea im Formular mit einer einfachen
> Konfiguration als RTE (oder zumindest elementaren
> Formatierungsmöglichkeiten) anzeigen zu lassen?
>
> Dabei sollen aber andererseits sicher auch nicht beliebige Tags zulässig
> [...]

ich denke du merkst selbst, dass deine Anforderungen nicht trivial sind
und es deshalb sehr schwierig ist

1. solche Komponenten generisch genug zu bauen, damit ich sie in
Formhandler inkludieren kann
2. diese Komponenten dann auch noch so zu dokumentieren, dass jeder
damit umgehen kann

Vor allem mit den mm-Relationen ist das schwer. Der einfachste Weg ist
da leider immer noch, einen eigenen Finisher zu schreiben, der dann
mehrmals den Finisher_DB mit unterschiedlicher Konfig aufruft.

Zum Filtern von Formulareingaben gibts den Interceptor_Filtreatment
(blöder Name, ich weiß :-)). Dort kannst du "removeChars" konfigurieren
(global oder pro Feld). Das ist aber nur eine einfache Filterung und
kein Entfernen von Tags.
Auch hier gilt wieder die Devise: Für eine solche Spezialanforderungen
muss man eine eigene Komponente schreiben.

Zum Thema Formhandler und RTE liefert Google übrigens z.B. das hier:

http://typo3.sfroemken.de/typo3-tutorials/extensions/formhandler/rte.html

Nur nochmal in aller Deutlichkeit:

Formhandler ist zu 99% eine One-Man-Show. Ich kümmere mich um
Programmierung, Support und Dokumentation. Ich habe immer ein offenes
Ohr für Vorschläge, wenn sie konstruktiv sind. Aussagen wie: "Das
Beispiel ist realitätsfremd" sind zwar OK, davon allein wird sich aber
nichts ändern.

Viel schöner wäre:

"Reinhard, ich finde den Beispielcode für Komponente xyz realitätsfremd.
Ich brauche da eine Erklärung und wenn ich alles verstanden hab und mein
Formular fertig habe, schicke ich dir gerne den anonymisierten
Ausschnitt aus der Konfig, damit du den Beispielcode damit ersetzen
kannst und sich in Zukunft keiner mehr ärgern muss"

Viele Grüße,
Reinhard